10160/J XXV. GP

Eingelangt am 13.09.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten  Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter 

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend AMS-Laxenburger Straße Bombendrohung 

Großeinsatz - Bombendrohung gegen AMS in Wien am 22.07.2016

Dutzende Polizisten mit Schutzwesten sind am Freitag.  Nachmittag in Wien-Favoriten ausgerückt: Eine Bombendrohung gegen das AMS in der Laxenburgerstraße war eingegangen. Nähere Details zur Drohung konnte die Wiener Polizei kurz vor halb drei Uhr am Nachmittag nicht angeben. Nur soviel: Das AMS-Gebäude wurde abgeriegelt; die Einsatzkräfte fanden keinen Sprengstoff und der Einsatz konnte wieder beendet werden. In den vergangenen Tagen ist es in Wien zu mehreren Einsätzen der Cobra und schwerbewaffneter Polizisten gekommen - nicht zuletzt wegen erhöhter Terror-Gefahr in Europa nehmen die Behörden derzeit jeden Hinweis äußerst ernst.

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/Grosseinsatz-Bombendrohung-gegen-AMS-in-Wien;art23652,1318224

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz folgende 

 

Anfrage

 

1.    Wann langte die Bombendrohung beim AMS- Laxenburgerstraße 18,  1100 Wien ein?


2.    Bei wem langte diese Bombendrohung ein?

3.    Welche Maßnahmen wurden durch die Verantwortlichen im AMS-Laxenburgerstraße gesetzt?

4.    Wer gab die spezifischen Anordnungen zum Räumen des AMS-Laxenburgerstraße?

5.    Wie viele Bedienstete befanden sich zum Zeitpunkt der Bombendrohung noch in den Räumen des AMS-Laxenburgerstraße?

6.    Wie viele Kunden befanden sich zum Zeitpunkt der Bombendrohung noch in den Räumen des AMS-Laxenburgerstraße?

7.    In welcher Zeitspanne erfolgte die Räumung?

8.    Gibt es für solche Krisenfälle einen eigenen Räumungs- und Notfallplan und wenn ja, wie ist dieser gestaltet?

9.    Wie viele Bombendrohungen hat es bisher 2016 im AMS-Laxenburgerstraße gegeben?

10. Wie viele Bombendrohungen hat es in anderen AMS-Dienststellen in Wien 2016 bisher gegeben?

11. Wie viele Bombendrohungen hat es in anderen AMS-Dienstellen in anderen Bundesländern 2016 gegeben?

12. Wie viele Bombendrohungen hat es im AMS-Laxenburgerstraße 2010 bis 2015, jeweils aufgeschlüsselt nach Jahren gegeben?

13. Wie viele Bombendrohungen hat es in anderen AMS-Dienststellen in Wien 2010 bis 2015, jeweils aufgeschlüsselt nach Jahren gegeben?

14. Wie viele Bombendrohungen hat es in anderen AMS-Dienststellen in anderen Bundesländern 2010 bis 2015, jeweils aufgeschlüsselt nach Jahren gegeben?