10212/J XXV. GP

Eingelangt am 14.09.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

des Abgeordneten Walter Rauch

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend Zu wenig Fisch und Geflügel aus Österreich

 

Folgendes konnte man am 31.08.2016 auf der Webseite der „Kronen Zeitung“ lesen:

„Der Selbstversorgungsgrad betrug für Trinkmilch (inkl. Joghurt) 162 Prozent, für Rind- und Kalbfleisch 146 Prozent, für Käse (einschl. Schmelzkäse) 115 Prozent und für Schweinefleisch 103 Prozent, teilte die Statistik Austria am Mittwoch mit. Zur Deckung des Inlandsbedarfes mussten daher im Jahr 2015 insgesamt 377.400 Tonnen Fleisch (minus 7 Prozent im Vergleich zu 2014), 85.100 t Trinkmilch (minus 14 Prozent), 110.400 Tonnen Käse (plus 1 Prozent) sowie 69.900 Tonnen Fische (plus 1 Prozent) importiert werden. Exportiert wurden 521.900 Tonnen Fleisch (minus 4 Prozent), 491.900 Tonnen Trinkmilch und 135.500 Tonnen Käse (plus 9 Prozent). Der Pro-Kopf-Verbrauch lag 2015 in Österreich bei 97,2 Kilogramm Fleisch, davon 55,5 kg Schweinefleisch, 21,3 kg Geflügel und 17,4 kg Rind- und Kalbfleisch. Außerdem wurden im Durchschnitt 84,8 kg Milch, 21,5 kg Käse, 5,0 kg Butter und 235 Stück Eier pro Person gegessen. Das österreichische Außenhandelsvolumen mit pflanzlichen und tierischen Produkten stieg von 20,5 Milliarden im Jahr 2014 auf über 21 Milliarden Euro im Jahr 2015. Das entspricht einem Anteil von rund 8 Prozent am gesamten Außenhandelsvolumen von 265,1 Milliarden Euro. Die Agrarimporte erhöhten sich von 10,7 Milliarden auf 11,1 Milliarden Euro, die Exporte von 9,8 Milliarden auf 10,1 Milliarden Euro. Haupthandelspartner waren laut Statistik Austria die Mitgliedstaaten der Europäischen Union mit einem Anteil von 83 Prozent bei den Importen und 76 Prozent bei den Exporten.

(Quelle:http://www.krone.at/oesterreich/zu-wenig-fisch-und-gefluegel-aus-oesterreich-import-notwendig-story-527299)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft folgende

 


 

Anfrage

 

1.    Aus welchen Ländern wurde im Jahr 2015 Fleisch nach Österreich importiert (Bitte um genaue Auflistung des Landes, der importierten Menge und Fleischsorte)?

2.    Wurde das ursprüngliche Herkunftsland am Fleisch in allen Fällen entsprechend deklariert?

3.    Wurde das Land des Verarbeitungsprozesses am Fleisch in allen Fällen entsprechend deklariert?

4.    Aus welchen Ländern wurde im Jahr 2015 Milch nach Österreich importiert (Bitte um genaue Auflistung des Landes, der importierten Menge und Milchsorte)?

5.    Wurde das ursprüngliche Herkunftsland bei Milchprodukten in allen Fällen entsprechend deklariert?

6.    Wurde das Land des Verarbeitungsprozesses bei Milchprodukten in allen Fällen entsprechend deklariert?

7.    Aus welchen Ländern wurde im Jahr 2015 Käse nach Österreich importiert (Bitte um genaue Auflistung des Landes, der importierten Menge und Käsesorte)?

8.    Wurde das ursprüngliche Herkunftsland bei Käseprodukten in allen Fällen entsprechend deklariert?

9.    Wurde das Land des Verarbeitungsprozesses bei Käseprodukten in allen Fällen entsprechend deklariert?

10. Aus welchen Ländern wurde im Jahr 2015 Fisch nach Österreich importiert (Bitte um genaue Auflistung des Landes, der importierten Menge und Fischsorte)?

11. Wurde das ursprüngliche Herkunftsland bei Fisch in allen Fällen entsprechend deklariert?

12. Wurde das Land des Verarbeitungsprozesses bei Fisch in allen Fällen entsprechend deklariert?

13. Welche sonstigen Lebensmittel wurden im Jahr 2015 aus welchen Ländern nach Österreich importiert (Bitte um genaue Auflistung des Lebensmittels, der genauen Sorte, des dazugehörigen Herkunftslandes und der importierten Menge)?