10229/J XXV. GP

Eingelangt am 14.09.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten  Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter 

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Überfälle auf Apotheken

Wien – Margareten: Mann überfällt Apotheke

Wien (OTS) - Am 23.08.2016 betrat ein mit einer Pistole bewaffneter und mit einem Schal maskierter Mann um 17.58 Uhr eine Apotheke in der Schönbrunner Straße. Der Täter bedrohte die anwesenden Angestellten mit der Faustfeuerwaffe und entnahm einen geringen Bargeldbetrag aus einer geöffneten Kassenlade. Danach flüchtete er zu Fuß vom Tatort. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief ergebnislos. Bei dem Überfall wurden keine Personen verletzt.

 

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160824_OTS0046/wien-margareten-mann-ueberfaellt-apotheke

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Inneres folgende 

 

Anfrage

1.    Wie viele Raubüberfälle auf Apotheken gab es seit 2010, aufgelistet auf die einzelnen Jahre und Bundesländer?

2.    Wie viele Raubüberfälle seit 2010 auf Apotheken wurden aufgeklärt und zur Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gebracht?

3.    Bei wie vielen Raubüberfällen seit 2010 auf Apotheken wurden Suchtmittel und Opiate erbeutet?

4.    Wie viele Einbrüche auf Apotheken gab es seit 2010, aufgelistet auf die einzelnen Jahre und Bundesländer?

5.    Wie viele Einbrüche seit 2010 wurden aufgeklärt und zur Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gebracht?

6.    Bei wie vielen Einbrüchen seit 2010 auf Apotheken wurden Suchtmittel und Opiate erbeutet?