10250/J XXV. GP

Eingelangt am 16.09.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Riemer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen

betreffend legaler Abschuss von Katzen

 

Wie das ORF-Magazin „heute konkret“ kürzlich berichtete, werden in Österreich jährlich 30.000 Katzen legal erschossen.

Der § 60 Abs. 1 des steirischen Jagdgesetzes belegt dies wie folgt:

„Hunde, die abseits von Häusern, Wirtschaftsgebäuden, Herden und Wegen Wild jagend angetroffen werden und im Wald jagende Katzen dürfen von der Jagdausübungsberechtigen/vom Jagdausübungsberechtigten oder vom beeideten Jagdschutzpersonal oder von mit schriftlicher Erlaubnis versehenen Jagdgästen getötet werden. In der Zeit vom 15.September bis 15. März jedoch nur bei konkreter Gefährdung des Wildes, insbesondere im Bereich von Fütterungsanlagen und Einstandsgebieten.“

Quelle: (http://tvthek.orf.at/program/heute-konkret/4660549/heute-konkret/13424944)

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundeministerin für Gesundheit und Frauen folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.    Ist dem BMG diese hohe Zahl an geschossenen Katzen bekannt?

 

2.    Ist der § 60 des Jagdgesetzes nach Meinung des BMG noch zeitgemäß?

3.    Falls nein, wäre eine Überarbeitung/ Veränderung dieses Paragraphs seitens des BMG denkbar?

 

4.    Wie hoch ist der geschätzte Anteil an Katzen die herrenlos und streunend in Österreich leben?

 

5.    Wäre es denkbar den Abschuss von Katzen durch Jäger in Österreich gänzlich zu verbieten?

 

6.    Falls nein, wieso nicht?

7.    Wäre eine Kennzeichnungspflicht (mittels Halsbänder, etc.) für freilaufende Katzen denkbar?

 

8.    Falls nein, warum nicht?

 

9.    Hat das BMG bereits über die Einführung der Registrierungspflicht für Katzen, wie beim Hund bereits gesetzlich verordnet, diskutiert?

 

10. Falls nein, wäre dies eine Überlegung für die Zukunft?

 

11. Wie viele Anzeigen wegen erschossener Katzen gab es im Jahr 2015 in Österreich?

 

12. Liegen dem BMG Zahlen vor, wie hoch die Anzahl an Katzen ist, die angeschossen wurden und danach bei Tierärzten behandelt werden mussten?

 

13. Falls ja, wie hoch ist diese Anzahl?