10253/J XXV. GP

Eingelangt am 16.09.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Riemer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen

betreffend Registrierungspflicht für Hunde

 

Laut einem Bericht der Kronen Zeitung sind viele Hunde zwar gechipt, aber nicht registriert. Da in Österreich die Registrierung des Chips nicht automatisch erfolgt, vergessen viele den Chip selbst in einer Datenbank registrieren zu lassen. Laut dem Verein Pfotenhilfe Lochen, ist ein Drittel der Fundtiere in Oberösterreich zwar gechipt aber eben nicht registiert was die Suche nach dem Halter des Tieren gravierend erschwert.

 

"Ein nicht registrierter Chip ist sinnlos und hilft nicht bei der Suche nach dem Halter", so die Kritik in den Tierheimen, die unter diesem Dilemma besonders leiden. "Einige wissen auch nicht, dass das Chippen nicht automatisch eine Registrierung bedeutet. Da irren sich noch viele", sagt Lydia Just vom Linzer Tierheim. Als einen Ausweg werden nun flächendeckende Kontrollen durch Gemeindeorgane und Polizei gefordert. Dafür sollte auch jede Gemeinde und Polizeiinspektion mit einem Chiplesegerät ausgestattet werden.

 

Tierheimbetreiber fordern nun, dass die Tierärzte die Registrierung automatisch nach dem Einsetzen des Chips vornehmen müssen.(http://www.bmgf.gv.at/home/Service/FAQ_Haeufige_Fragen_/Chip_Pflicht_Kennzeichnung_und_Registrierung_von_Hunden

http://www.krone.at/tierecke/misere-um-die-mikrochip-pflicht-fuer-unsere-hunde-kontrollen-fehlen-story-525923 )

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundeministerin für Gesundheit und Frauen folgende

 

Anfrage

 

1.    Wurde das BMGF bereits darüber informiert, dass trotz Mikrochip-Pflicht bei Hunden häufig auf die Registrierung der Tiere in Datenbanken vergessen wird?

 

2.    Gibt es seitens des BMGF bereits Überlegungen, auch die Registrierung gesetzlich zu verankern?

3.    Falls ja, in welchem Zeitraum könnte die Einführung der Registrierungspflicht zur bereits bestehenden Chip-Pflicht per Gesetz erlassen werden?

 

4.    Falls eine gesetzliche Verankerung seitens des BMGF nicht gewünscht wird, bitte um Erläuterung des Beweggrundes.

 

5.    Wie viele Hunde sind derzeit in Österreich gechipt und registriert?

 

6.    Welche Institutionen kontrollieren die Mikrochip-Pflicht bei Hunden?

 

7.    Wie viele Hundehalter wurden seit Einführung der Chip-Pflicht im Jahr 2010 bestraft, weil sie ihren Vierbeiner nicht gechipt hatten?