10354/J XXV. GP

Eingelangt am 22.09.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mag. Roman Haider

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend staatliche Geldleistungen an Nichtösterreicher

 

In der Broschüre "Ausländerinnen und der Sozialstaat Österreich" herausgegeben vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz werden Sozialbeiträge und Geldleistungen ausländischer Arbeitnehmer in Österreich miteinander verglichen.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz nachstehende

 

 

Anfrage

 

 

1.            Wie hoch waren die Geldleistungen in der Sozialversicherung (Pensionen, Unfallrenten, Krankengelder, Geldleistungen für Arbeitslose) an nichtösterreichische Staatsbürger im Jahr 2015 nach Herkunftsland aufgeschlüsselt?

2.            Wie hoch waren die Geldleistungen in der Sozialversicherung (Pensionen, Unfallrenten, Krankengelder, Geldleistungen für Arbeitslose) an nichtösterreichische Staatsbürger pro Kopf im Jahr 2015 nach Herkunftsland aufgeschlüsselt?

3.            Wie hoch waren die Geldleistungen an Familienleistungen (Familienbeihilfen, Kinderbetreuungsgeld, Wochengeld etc.) an nichtösterreichische Staatsbürger im Jahr 2015 nach Herkunftsland aufgeschlüsselt?

4.            Wie hoch waren die Geldleistungen an Familienleistungen (Familienbeihilfen, Kinderbetreuungsgeld, Wochengeld etc.) an nichtösterreichische Staatsbürger pro Kopf im Jahr 2015 nach Herkunftsland aufgeschlüsselt?

5.            Wie hoch waren die steuerfinanzierten Geldleistungen (Kinderabsatzbetrag, Pflegegeld, Wohnbeihilfen und Mindestsicherung) an nichtösterreichische Staatsbürger im Jahr 2015 nach Herkunftsland aufgeschlüsselt?

6.            Wie hoch waren die steuerfinanzierten Geldleistungen (Kinderabsatzbetrag, Pflegegeld, Wohnbeihilfen und Mindestsicherung) an nichtösterreichische Staatsbürger pro Kopf im Jahr 2015 nach Herkunftsland aufgeschlüsselt?