10500/J XXV. GP

Eingelangt am 12.10.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend Weitergabe von Adressen

 

 

Wie jedes Jahr wurde vom Verein „ALT-NEUSTADT“, Absolventenvereinigung der Theresianischen Militärakademie, Schwarzenbergplatz 1, 1010 Wien die Einladung zum Ball der Offiziere 2017 versandt. Eigenartigerweise werden hiezu Privat-adressen von Offizieren und anderen Personen verwendet, die, wie persönlich dargelegt, niemals dem Verein ihre Privatadresse überlassen haben. Auf den Kuverts sind neben der Privatadresse auch akademischer Titel und der Dienstgrad auf-gedruckt.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport folgende

 

Anfrage

 

 

1.    Ist Ihnen bekannt, woher der Verein „ALT-NEUSTADT“, Absolventenvereinigung der Theresianischen Militärakademie die Adressen für die Aussendung zum Ball der Offiziere bezieht?

2.    Wenn nein, werden Sie eine diesbezügliche Überprüfung anordnen?

3.    Kann es sein, dass diese Adressen aus der Sektion 1 Ihres Ressorts stammen?

4.    Entspricht es Ihrem Sicherheitsverständnis einem Verein die Privatadressen sämtlicher österreichischer Offiziere zu überlassen?

5.    Ist Ihnen bekannt, ob der Verein zur Versendung der Einladungen diese Adressen auch an einen Dritten (zB eine Druckerei) weitergibt?

6.    Wenn nein, werden Sie eine diesbezügliche Überprüfung anordnen?