10666/J XXV. GP

Eingelangt am 07.11.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Riemer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen

betreffend Tierquäler bricht Ziegen das Genick

 

Wie die Kronen Zeitung kürzlich berichtete, kam es im Kärntner Köstenberg zu einem grausamen Fall der Tierquälerei. Ein bislang noch unbekannter Täter tötete ohne ersichtlichen Grund zwei erst sechs Monate alte Ziegen. Die verendeten Tiere wurden mit gebrochenem Genick aufgefunden. Sie lagen auf ihrer Weide in Köstenberg bei Velden, auf der noch 34 weitere untergebracht sind. Der Tierquäler hat den beiden Babyziegen ebenfalls beide Ohren mit einem scharfen Gegenstand abgetrennt. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren gegen den noch unbekannten Täter.

Quelle:(http://www.krone.at/tierecke/tierquaeler-toetete-zwei-ziegen-auf-kaerntner-weide-genick-gebrochen-story-532666)

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundeministerin für Gesundheit und Frauen folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.    Ist dem BMGF dieser Vorfall bekannt?

 

2.    Konnten bereits Täter ausgeforscht werden?

 

3.    In den letzten Monaten häufen sich Meldungen über Delikte der Tierquälerei; was unternimmt das BMGF dagegen?

 

4.    Wäre eine Initiative seitens des BMGF, welche mehr Bewusstsein für den behutsamen Umgang mit Tieren schafft, denkbar?

 

5.    Falls nein, wieso nicht?

 

6.    Falls eine solche Initiative seitens des BMGF nicht denkbar ist, gibt es bereits eine vergleichbare?

 

7.    Falls es bereits vergleichbare Initiativen gibt, wie heißen diese und an welche Zielgruppen richten sie sich konkret?