10670/J XXV. GP

Eingelangt am 07.11.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Riemer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen

betreffend Impfstoffengpass für Weidetiere

 

 

Wie die "Kronen Zeitung" kürzlich berichtete, verendeten im Jahr 2016 allein in der Steiermark 1020 Kühe an Rauschbrand. Grund dafür, ist der Impfstoffengpass. Normalerweise werden jährlich rund 25.000 Weidentiere in der Steiermark geimpft, 2016 waren es jedoch nur 7.000 Tiere da der Impfstoff nicht zu bekommen war. "Der Impfstoff konnte weltweit nicht geliefert werden", sagt dazu Landesveterinär Peter Wagner. "Uns ist es dann dennoch gelungen, welchen aus Südafrika zu beschaffen."

 

Rauschbrand wird durch ein sporenbildendes Bakterium verursacht, welches von den Tieren beim Weiden aufgenommen wird und  in den Blutstrom gelangt. Der Erreger führt zu Veränderungen in oftmals vorgeschädigter Muskulatur und setzt im Körper giftige Substanzen frei. Betroffene Tiere verenden in der Regel sehr rasch (innerhalb eines Tages) an dem Erreger.

Quelle: http://www.krone.at/tierecke/rauschbrand-kostete-viele-rinder-das-leben-impfstoff-vergriffen-story-533239

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundeministerin für Gesundheit und Frauen folgende

 

 

Anfrage

 

 

 

1.    Wurde das BMGF bereits darüber informiert, dass der Impfstoff gegen Rauschbrand im Jahr 2016 weltweit vergriffen war?

2.    Wie viele Weidetiere sind österreichweit im Jahr 2016 durch Rauschbrand verendet?

3.    Gab es in den vergangenen fünf Jahren bereits Fälle, wonach ein wichtiger Impfstoff für Tiere weltweit nicht erhältlich war?


4.    Falls ja, um welchen Impfstoffe handelte es sich in der Vergangenheit?

5.    Falls es in den letzten fünf Jahren Fälle gab, wonach Impfstoffe für Tiere weltweit nicht erhältlich waren, wie viele Tiere in Österreich mussten dann aufgrund dessen verenden?

6.    Wäre eine Vorbestellung des Impfstoffes gegen Rauschbrand für das Jahr 2017 seitens des BMGF für ganz Österreich denkbar?

7.    Falls nein, warum nicht?

8.    Wie viele landwirtschaftliche Betriebe gibt es in Österreich, die Weiderinder halten?

9.    Wie viele landwirtschaftliche Betriebe gibt es in Österreich, die Weideschafe halten?