10760/J XXV. GP

Eingelangt am 10.11.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Hermann Brückl

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Justiz

betreffend Schuldenregulierungsverfahren im Jahr 2015

                             

 

Laut einem Bericht des Kreditschutzverbandes von 1870 wurden im Jahr 2015 insgesamt 8829 Schuldenregulierungsverfahren (Privatkonkurse) in Österreich eröffnet.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Justiz nachstehende

 

Anfrage:

 

1.            Wie teilen sich die 8829 genannten Verfahren auf die Bundesländer auf?

2.            In wie vielen Verfahren wurde, aufgeteilt auf die Bundesländer, ein Insolvenzverwalter bestellt?

3.            Wie viele aller im Jahr 2015 eröffneten Verfahren wurden bereits beendet bzw. eingestellt?

4.            Wie viele der bereits beendeten Verfahren ohne Insolvenzverwalter endeten mit der rechtskräftigen Bestätigung eines Zahlungsplans?

5.            Wie viele der bereits beendeten Verfahren ohne Insolvenzverwalter endeten mit der rechtskräftigen Einleitung eines Abschöpfverfahrens?

6.            Wie viele der bereits beendeten Verfahren mit Insolvenzverwalter endeten mit der rechtskräftigen Bestätigung eines Zahlungsplans?

7.            Wie viele der bereits beendeten Verfahren mit Insolvenzverwalter endeten mit der rechtskräftigen Einleitung eines Abschöpfverfahrens?

8.            In wie vielen Schuldenregulierungsverfahren mit Insolvenzverwalter wurden die Kosten für den Insolvenzverwalter aus Amtsgeldern gezahlt?

9.            Wie hoch ist der Betrag der in Summe österreichweit aus Amtsgeldern für Insolvenzverwalterkosten im Jahr 2015 gezahlt wurde?