10773/J XXV. GP

Eingelangt am 10.11.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneten

an die Bundesministerin  für Gesundheit und Frauen

betreffend Meningitis-Fall in Volksschule „Am Hundsturm“

Wiener Volksschülerin starb an Meningitis

Trauer und Schock an der Volksschule "Am Hundsturm" in Wien-Margareten! Ein Mädchen aus der zweiten Klasse wurde vergangene Woche mit hohem Fieber ins Spital gebracht. Meningitis!

Die Ärzte kämpften um das Leben des Mädchens. Leider vergeblich – Donnerstagvormittag starb die kleine Wienerin an der Gehirnhautentzündung. Nun sind rund 220 Schüler, ihre Eltern und Lehrer in Angst: Meningitis ist hochansteckend und leicht übertragbar!

"Erst am Donnerstag erfuhren wirklich alle in der Schule von der Erkrankung", kritisiert eine Betroffene im "Heute"- Gespräch. Bezirksschulinspektor Manfred Zolles: "Wir wurden Freitagabend vom Spital informiert, das Kind war länger nicht mehr in der Schule. Noch Freitagnacht wurden Lehrer der Klasse, Samstag die Mitschüler untersucht und erhielten Antibiotika.
" http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/chronik/Wiener-Volksschuelerin-starb-an-Meningitis;art85950,1364372

 

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen folgende 

 

Anfrage

1.    Wann wurde den Gesundheitsbehörden der Meningitis-Fall in der Volksschule "Am Hundsturm" bekannt?

2.    Welche Maßnahmen wurden zum Schutz der Mitschüler der Erkrankten bzw. der anderen Schüler in der betroffenen Volksschule gesetzt und wann?

3.    Wann wurden insbesondere die Eltern der Mitschüler in der betroffenen Volksschule informiert?

4.    Welche Maßnahmen wurden zum Schutz des Lehrpersonals der Erkrankten in der betroffenen Volksschule gesetzt und wann?

5.    Welche Maßnahmen wurden zum Schutz der Familienangehörigen der Erkrankten in der betroffenen Volksschule gesetzt und wann?

6.    Welche Maßnahmen wurden zum Schutz anderer Personen gesetzt, die mit der Erkrankten bzw. deren Familie unmittelbar Umgang hatte?

7.    Gibt es weiterer Erkrankungsfälle im Zusammenhang mit diesem Fall?

8.    Kennt man die Ursachen bzw. Herkunft der Meningitis-Erkrankung der Schülerin?