10812/J XXV. GP

Eingelangt am 17.11.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Mühlberghuber

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Familien und Jugend

betreffend Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen im Jahr 2016

 

Für die österreichische Bevölkerung wird es aufgrund steigender Preise, Gebühren und Mieten immer schwieriger, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dies gilt insbesondere für Familien mit Kindern, vor allem für Alleinerziehende und Personen mit geringerem Nettoeinkommen. In vielen Fällen reicht es nicht aus, dass ein Elternteil einer geregelten Arbeit nachgeht. Meist müssen beide Elternteile beruflich tätig sein, um ihrem Nachwuchs eine finanziell sorgenfreie Kindheit und Jugend zu ermöglichen.

Kinderbetreuungseinrichtungen unterstützen dabei die Eltern bei der Erziehung und Unterbringung ihres Kindes. Dies reicht von Krippen für bis 3 jährige Kinder, (öffentlichen und privaten) Kindergärten bis hin zu Horten ab Erfüllung der Schulpflicht.

Ein Problem stellen aber die mangelnden Öffnungszeiten vor allem in ländlichen Regionen dar. So können manche Elternteile nicht einmal ihren Urlaub gemeinsam verbringen, da die entsprechenden Kinderbetreuungseinrichtungen länger als 5 Wochen geschlossen sind. Aber auch tagtäglich sind die Eltern mit Organisationsstress konfrontiert bzw. können nur Teilzeit arbeiten, um die Kinderbetreuung sicherzustellen.

Insofern ist es kein Wunder, dass laut dem jüngsten „Familienfreundlichkeits-Monitors“ die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nur von einem Drittel der Österreicher als gut oder sehr gut eingeschätzt wird.

http://derstandard.at/2000044715133/Kinderbetreuung-11-000-neue-Plaetze-aber-Maengel-bei-Oeffnungszeiten

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Familien und Jugend folgende

 

Anfrage

 

1.     Wie viele Krippen bzw. Krippenplätze für Kinder unter 3 Jahren sind in Österreich eingerichtet? (Gesamt und nach Bundesländern)

 

2.     Wie hoch ist die aktuelle Betreuungsquote bei den ein- und zweijährigen Kindern? (Gesamt und nach Bundesländern)

 

3.     An wie vielen Tagen sind – in der Jahresbetrachtung - die Krippen geöffnet, an wie vielen geschlossen? (Aufsplitterung der Öffnungs- und Schließzeiten nach Bundesländern)

 

4.     An welchen Wochentagen bzw zu welchen konkreten Zeiten sind die Krippen geöffnet? (Aufsplitterung nach Bundesländern)

 

5.     Welche Öffnungszeiten-Regelungen bestehen bei Krippen im speziellen in den Sommerferien? (Aufsplitterung nach Bundesländern)

 

6.     Wie viele Kindergärten bzw. Kindergärtenplätze sind in Österreich eingerichtet? (Gesamt und nach Bundesländern)

 

7.     Wie hoch sind die aktuellen Betreuungsquoten bei den drei-, vier-, fünf- und sechsjährigen Kindern? (Gesamt und nach Bundesländern)

 

8.     An wie vielen Tagen sind – in der Jahresbetrachtung - die Kindergärten geöffnet, an wie vielen geschlossen? (Aufsplitterung der Öffnungs- und Schließzeiten nach Bundesländern)

 

9.     An welchen Wochentagen bzw zu welchen konkreten Zeiten sind die Kindergärten geöffnet? (Aufsplitterung nach Bundesländern)

 

10.  Welche Öffnungszeiten-Regelungen bestehen bei Kindergärten im speziellen in den Sommerferien? (Aufsplitterung nach Bundesländern)

 

11.  Wie viele Horte bzw. Hortplätze im Sinne von Betreuungseinrichtungen für schulpflichtige Kinder sind in Österreich eingerichtet? (Gesamt und nach Bundesländern)

 

12.  Wie hoch sind die aktuellen Betreuungsquoten je nach Alterskategorie?

 

13.  An wie vielen Tagen sind – in der Jahresbetrachtung - die Horte geöffnet, an wie vielen geschlossen? (Aufsplitterung der Öffnungs- und Schließzeiten nach Bundesländern)

 

14.  An welchen Wochentagen bzw zu welchen konkreten Zeiten sind die Horte geöffnet?  (Aufsplitterung nach Bundesländern)

 

15.  Welche Öffnungszeiten-Regelungen bestehen bei Horten im speziellen in den Sommerferien? (Aufsplitterung nach Bundesländern)