ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mag. Roman Haider

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
betreffend Finanzierung der Caritas Österreich

 

Die Caritas ist eine der größten sozialen Hilfsorganisationen in Österreich. Finanziert wird diese einerseits durch private Spenden, andererseits durch öffentliche Mittel.

Im Jahresbericht der Caritas Österreich findet man folgenden Auszug aus der Bilanz:

Man kann anhand der Abbildung erkennen, dass die Caritas 465,271 Mio. € für staatliche Dienstleistungen, aber auch 89,228 Mio. € Subventionen und Zuschüsse von Kirche und Staat, erhalten hat.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft folgende

 

Anfrage

 

1.    Wurden seitens ihres Ministeriums der Caritas in den letzten 10 Jahren irgendwelche Zuschüsse und Subventionen zuerkannt?

2.    Wenn ja welche und in welcher Höhe, aufgegliedert auf die jeweiligen Jahre?

3.    Wurde von Seiten ihres Ministeriums für die Caritas in den letzten 10 Jahren Entgelte für Dienstleistungen aufgewendet?

4.    Wenn ja, welche und in welcher Höhe, aufgegliedert auf die jeweiligen Jahre?

5.    Gibt es von Seiten ihres Ministeriums irgendwelche sonstigen Unterstützungen innerhalb der letzten 10 Jahre, welche sie der Caritas haben zukommen lassen?