11071/J XXV. GP

Eingelangt am 07.12.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Rainer Hable, Kollegin und Kollegen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovationen und Technologie

betreffend Untersuchung des Absturzes eines Polizeihubschraubers am 15. März 1997 in Hadersdorf/Niederösterreich

 

Es gibt zahlreiche Ungereimtheiten rund um die Untersuchung von Unfällen und Störungen im Flugverkehr. Die Untersuchung eben dieser und die daraus gewonnenen Erkenntnisse bilden allerdings einen elementaren Teil der Flugsicherheit. Diese Anfrage steht im inhaltlichen Zusammenhang mit den Anfragen Geschäftszahl 10651/J, 10652/J, 10653/J, 10754/J und 10755/J.

Am 15. März 1997 kam es zum Absturz eines Polizeihubschraubers mit vier Todesopfern im Gemeindegebiet Hadersdorf in Niederösterreich.



Aus diesem Grund stellen die unterfertigten Abgeordneten nachstehende

Anfrage:

 

1.    Wurde zu diesem Absturz des Polizeihubschraubers ein Unfallbericht verfasst?

a.    Wenn ja, wann wurde der Bericht fertig gestellt?

b.    Wenn ja, wann und wo wurde der Bericht veröffentlicht?

c.    Wenn ja, was wird als Unfallursache im Bericht angeführt?

d.    Wenn ja, welche Sicherheitsempfehlungen sind im Bericht angeführt?

e.    Wenn nein, warum nicht?