11124/J XXV. GP

Eingelangt am 15.12.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen

betreffend kostenlose Hepatitis-Impfungen für Feuerwehrleute

 

AK-Wieser: Hepatitis-Impfungen für Feuerwehrleute muss kostenlos sein Untertitel

„Retter müssen bestmöglich geschützt werden“

St. Pölten (OTS) - Tagtäglich stellen sich tausende Landsleute und ArbeitnehmerInnen bei der Freiwilligen Feuerwehr in den Dienst der guten Sache. Dabei begeben sie sich oftmals auch in Gefahr der Ansteckung von Hepatitis A und B. Wenn sie sich aber zum Eigenschutz dagegen impfen lassen, bleiben sie auf den Kosten sitzen. Ein unhaltbarer Zustand, so Markus Wieser, Präsident der Arbeiterkammer NÖ und Vorsitzender des ÖGB NÖ anlässlich aktueller Diskussionen. Er fordert: „Hepatitis-Impfungen für freiwillige Feuerwehrleute müssen kostenlos sein.“

 

Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen oder Einsätze im Hochwasser etwa bringen auch das Risiko der Hepatitis-Ansteckung mit sich. Die Kosten für die notwendigen Schutz-Impfungen müssen die Florianis aber selbst tragen. „Unsere Retter müssen bestmöglich geschützt werden für ihr freiwilliges Engagement“, betont Wieser. Er wird in letzter Zeit bei Betriebsbesuchen von ArbeitnehmerInnen, die selbst Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr sind, immer öfter auf die fehlende Finanzierung angesprochen. Er zeigt sich darüber verwundert, dass dazu klare gesetzliche Regelungen fehlen und fordert rasch Änderungen. „Wer seine Gesundheit und Freizeit zum Wohle anderer einsetzt, darf selbst nicht gefährdet werden und muss auf die bestmögliche Unterstützung vertrauen können.“http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20161128_OTS0075/ak-wieser-hepatitis-impfungen-fuer-feuerwehrleute-muss-kostenlos-sein-untertitel

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen folgende

 


Anfrage

 

1.    Wie viele Hepatitis-Ansteckungsfälle gab es bei Feuerwehreinsätzen in den einzelnen Bundesländern 2010 bis 2016 (erstes Halbjahr)?

2.    Welche anderen Ansteckungsfälle gab es bei Feuerwehreinsätzen in den einzelnen Bundesländern 2010 bis 2016 (erstes Halbjahr)?

3.    Wie sehen Sie die Chancen, dass man hier die Forderung nach: „Hepatitis-Impfungen für freiwillige Feuerwehrleute müssen kostenlos sein.“, umsetzt?

4.    Welche Kosten würden österreichweit entstehen, um diese Forderung umzusetzen?