11292/J XXV. GP

Eingelangt am 16.12.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter 

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Drogensüchtiger Einbrecher

Wien Margareten: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

Wien (OTS) - Am 13. Juli 2016 um 21:20 Uhr beobachtete ein Zeuge (34) einen Mann, der mit einer 20 Kilogramm schweren und ca. 1,20 Meter langen Eisenstange die Tür zu einer Wohnhausanlage in der Gassergasse aufbrach. Danach griff er sich vier Kleidungsstücke einer Wäscheleine im Wohnkomplex, die ihm sogleich wieder von der Eigentümerin (28) abgenommen wurden. Nach kurzer Flucht konnte er von Beamten der Polizeiinspektion Kopernikusgasse unweit des Tatortes festgenommen werden. Das Tatwerkzeug wurde sichergestellt. Der 42-jährige Tatverdächtige musste auf Grund übermäßigen Drogenkonsums in ein Krankenhaus gebracht werden. (Landespolizeidirektion, OTS0063, 14. Juli 2016, 11:15)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Inneres nachstehende

Anfrage

1.    Welche Staatsangehörigkeit hatte die Person, die den Einbruch begangen hat?

2.    Welche Gesetzesverletzungen wurden bei der erfolgten Amtshandlung durch die  Polizei festgestellt?

3.    Gab es nach diesem Vorfall zu einer Kontaktaufnahme der Frau Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery(SPÖ) mit der Polizei?

4.    Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?