11392/J XXV. GP

Eingelangt am 22.12.2016
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Peter Pilz, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend Klarstand der Eurofighter

BEGRÜNDUNG

In der Vergangenheit wurde immer wieder über häufig auftretende Pannen bei den Kampfflugzeugen des österreichischen Bundesheeres „Eurofighter Typhoon“ berichtet.

Nachdem nunmehr die nächste Beschaffung von Kampfflugzeugen in Nachfolge der Saab 105 vorbereitet wird, ist es angezeigt den aktuellen Stand der Einsatzbereitschaft der Eurofighter zu rekapitulieren.

Nachdem das letzte Flugzeug 2009 an Österreich geliefert wurde, ist eine Auswertung ab dem Jahr 2010 sinnvoll.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

1)    An wie vielen Tagen waren in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils die Eurofighter Typhoon für die Durchführung der Luftraumüberwachung eingeteilt?

2)    An wie vielen Tagen waren in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils die Saab 105 für die Durchführung der Luftraumüberwachung eingeteilt?

3)    An wie vielen Tagen waren in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils zumindest drei Eurofighter tatsächlich einsatzbereit?

4)    An wie vielen Tagen waren in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils nur zwei Eurofighter tatsächlich einsatzbereit?

5)    An wie vielen Tagen war in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils nur ein Eurofighter tatsächlich einsatzbereit?

6)    An wie vielen Tagen war in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils gar kein Eurofighter tatsächlich einsatzbereit?

7)    An wie vielen Tagen waren in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils zumindest drei Saab 105 tatsächlich einsatzbereit?

8)    An wie vielen Tagen waren in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils nur zwei Saab 105 tatsächlich einsatzbereit?

9)   An wie vielen Tagen war in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils nur eine Saab 105 tatsächlich einsatzbereit?

10) An  wie vielen Tagen war in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils gar keine Saab 105 tatsächlich einsatzbereit?

11) An  wie vielen Tagen musste in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils das System Saab 105 für die Luftraumüberwachung eingeteilt werden, obwohl an sich die Eurofighter Typhoon einzusetzen gewesen wären, jedoch technisch nicht einsatzbereit waren?

12) An  wie vielen Tagen musste in den Jahren 2010 bis 2016 jeweils das System Eurofighter Typhoon für die Luftraumüberwachung eingeteilt werden, obwohl an sich die Saab 105 einzusetzen gewesen wären, jedoch technisch nicht einsatzbereit waren?

13) Wie  viele Eurofighter Flugzeuge sind derzeit aufgrund der Entnahme von Ersatzteilen für andere Eurofighter („Kannibalisierung“) nicht einsatzbereit?

14) Wie  viele dieser kannibalisierten Eurofighter können grundsätzlich wieder flugfähig gemacht werden?

15) Wie  viele dieser kannibalisierten Eurofighter könnten innerhalb von 3 Monaten wieder flugfähig gemacht werden?

16) Welcher  Kostenaufwand ist erforderlich, um die kannibalisierten Eurofighter wieder flugfähig zu machen?

17) Welche  schweren Pannen sind im Jahr 2015 an den Eurofighter Flugzeugen im Einzelnen aufgetreten, wie lange dauerte ihre Behebung jeweils und welche Kosten hat die Behebung jeweils verursacht? (Unter schweren Pannen sind Defekte zu verstehen, welche außerhalb der planmäßigen Wartungsarbeiten die Einsatzbereitschaft technisch oder aus Sicherheitserwägungen ausschließen.) Bitte um tabellarische Auflistung.

18) Welche  schweren Pannen sind im Jahr 2016 an den Eurofighter Flugzeugen im Einzelnen aufgetreten, wie lange dauerte ihre Behebung jeweils und welche Kosten hat die Behebung jeweils verursacht? (Unter schweren Pannen sind Defekte zu verstehen, welche außerhalb der planmäßigen Wartungsarbeiten die Einsatzbereitschaft technisch oder aus Sicherheitserwägungen ausschließen.) Bitte um tabellarische Auflistung.

19) Für  welchen weiteren Betriebszeitraum sind die für den Fortbetrieb der Eurofighter erforderlichen Einsatzteile bereits vorhanden?

20) Für  welchen weiteren Betriebszeitraum ist seitens des Herstellers die Versorgung mit den für den Fortbetrieb der Eurofighter erforderlichen Einsatzteilen gesichert?