11399/J XXV. GP

Eingelangt am 29.12.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

der Abgeordneten Weigerstorfer

Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

betreffend „Investitionsvolumen Wissenschaft 2016“

 

Die bereits gestellte Anfrage (10437/J) „Bewusstseinsbildung für Forschung und Wissenschaft“ hinterfragte unter anderem alle Maßnahmen, die Wissenschaft und Forschung an Schulen propagieren und folglich mehr Bewusstsein schaffen. Dabei wurden vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Innovation die gesetzten Maßnahmen erläutert (Anfragebeantwortung: 9996/AB).

Bezugnehmend auf die genannten Maßnahmen ist eine genaue Kosten- bzw. Fördervolumenaufstellung sowie die Anzahl aller dadurch erreichten Personen wissenswert.

In diesem Sinne stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft nachstehende

 

Anfrage:

1.    Wie hoch war das gesamte Investitionsvolumen in die Maßnahme „Young Science Zentrum für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule“ im Jahr 2016?

a.    Wie viele Personen wurden dadurch erreicht?

2.    Wie hoch war das gesamte Investitionsvolumen in die Maßnahme „Citizen Science Award“ im Jahr 2016?

a.    Wie viele Personen wurden dadurch erreicht?

3.    Wie hoch war das gesamte Investitionsvolumen in die Maßnahme „Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)“ im Jahr 2016?

a.    Wie viele Personen wurden dadurch erreicht?

4.    Wie hoch war das Investitionsvolumen der Ludwig Boltzmann Gesellschaft in nachstehende Maßnahmen und wie viele Personen wurden dadurch erreicht?

a.    Kinder-Uni

b.    Forschungsfest on Tour

c.    ForensiKids

d.    Ausstellung für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie im Urgeschichtemuseum MAMUZ

e.    Crowdsourcing-Initiative „Reden Sie mit!“

f.     Konferenz „Migration: Flucht, Vertreibung, Integration“

g.    sonstige Maßnahmen

5.    Welchen finanziellen Beitrag leistete das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zu den in Frage 4 genannten Maßnahmen der Ludwig Boltzmann Gesellschaft?

6.    Wie hoch war das Investitionsvolumen des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) in nachstehende Maßnahmen und wie viele Personen wurden dadurch erreicht?

a.    Veranstaltungsreihe AM PULS

b.    sonstige Maßnahmen

7.    Welchen finanziellen Beitrag leistete das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zu den in Frage 6 genannten Maßnahmen des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF)?

8.    Wie hoch war das Investitionsvolumen des Institute of Science and Technology Austria (IST) in nachstehende Maßnahmen und wie viele Personen wurden dadurch erreicht?

a.    Open Campus

b.    Sommercampus

c.    sonstige Maßnahmen

9.    Welchen finanziellen Beitrag leistete das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zu den in Frage 8 genannten Maßnahmen des Institute of Science and Technology (IST)?

10.  Wie hoch war das Investitionsvolumen der österreichischen Akademie der Wissenschaft (ÖAW) in nachstehende Maßnahmen und wie viele Personen wurden dadurch erreicht?

a.    Vortragsreihen, wie beispielsweise „Viktor Kaplan-Lectures“

b.    Science goes School

c.    Maßnahmen der jungen Akademie der ÖAW

11.  Welchen finanziellen Beitrag leistete das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zu den in Frage 10 genannten Maßnahmen der österreichischen Akademie der Wissenschaft (ÖAW)?

12.  Wie hoch war das gesamte Investitionsvolumen in das laufende, vom Institut für Technikfolgenabschätzung durchgeführte, EU-Projekt „CIMULACT“?

a.    Welchen Beitrag steuerte das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft bei?

b.    Wie viele Personen wurden dadurch erreicht?

 

13.  Wie hoch war das gesamte Investitionsvolumen in folgende Maßnahmen:

a.    Lange Nacht der Forschung

b.    Science Talks

c.    Wissenschaftsbuch des Jahres

d.    Wissens-Trolley

e.    Girls Day

f.     Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

g.    Robot Challenge

h.    YoTech

i.      BEST

j.      Forschungskindergarten bzw. Science Experts

k.    Science Slam

l.      Responsible Science

14.  Wurden im Jahr 2016 Maßnahmen gesetzt, die den politischen Einfluss in den Bereichen Wissenschaft und Forschung transparenter gestalten?

a.    Wenn ja, um welche Maßnahmen handelt es sich hierbei?

b.    Wenn nein, wieso nicht?