11408/J XXV. GP

Eingelangt am 10.01.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Ing. Lugar,

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Bildung

betreffend „Lehrermangel an heimischen Schulen“

 

In den vergangenen Jahren war der sogenannte „Lehrermangel“ jeden Herbst erneut ein Thema in den Medien. In mehreren Bundesländern wurden daher immer wieder Studenten ohne abgeschlossenes Studium oder bereits pensionierte Pädagogen in die Klassen geholt.

Seit Beginn des Wintersemesters 2016/17 gilt für alle angehenden Lehrer nun auch die neue, 2013 beschlossene Pädagogenausbildung. Sekundarstufenlehrer können somit an einer AHS, aber auch an einer NMS unterrichten. Nun befürchtet man einen Lehrermangel an NMS- Schulen.

Die Tageszeitung Presse berichtete am 8.11.2016 über diese Problematik:

„(…)Selbst wenn das Prestige keine Rolle für die Schulwahl spielt, könnte es für die NMS auch aus ganz praktischen Gründen schwierig werden, genügend Lehrer zu finden. Denn es gibt Fächer wie etwa Chemie oder Physik, in denen an den meist kleinen NMS nur wenige Unterrichtsstunden zu vergeben sind. Bisher musste jeder NMS-Lehrer zusätzlich zu einem Nebenfach auch ein Hauptfach studieren. So war es einfach, an einer kleinen Schule auf eine volle Lehrverpflichtung zu kommen. Diese Vorgabe fällt. Studiert künftig jemand Physik und Chemie, wird er wohl nicht genügend Stunden an einer kleinen NMS finden. Das macht die Wahl eines Gymnasiums, wo es nicht nur mehr Klassen, sondern durch die Oberstufe auch mehr Stunden gibt, wahrscheinlicher.“[1]

 

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten richten daher an die Frau Bundesminister für Bildung nachstehende

 

Anfrage

 

 

1)    Wie schätzt Ihr Ressort die aktuellen Berichte über einen Lehrermangel ein?

 

2)    Wie viele Lehrer sind mit Juni 2016 in die Pension geschickt worden?

 

3)    Wie viele Lehrer werden in den Jahren 2017 bis 2025 pensioniert? (Aufgelistet nach Jahren, Schulformen und Bundesländern)

 

4)    Wie viele Lehramtsstudenten, aufgelistet nach Studienrichtung, haben im Sommersemester 2016 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen?

 

5)    Wie viele Lehramtsposten mussten im laufenden Schuljahr besetzt werden? (Aufgelistet nach Bundesländern, Schulformen und Unterrichtsfach)

 

6)    Wie viele bereits pensionierte Lehrer unterrichten im laufenden Schuljahr aktiv an Schulen? (Aufgelistet nach Bundesländern, Schulformen und Unterrichtsfach)

 

7)    Wie viele Lehramtsstudenten unterrichten im laufenden Schuljahr aktiv an Schulen? (Aufgelistet nach Bundesländern, Schulformen und Unterrichtsfach)

 

8)    Wie viele Lehramtsposten müssen im Schuljahr 2017/18 besetzt werden? (Aufgelistet nach Bundesländern, Schulformen und Unterrichtsfach)

 

9)    Wie viele Lehrer fehlen derzeit an österreichischen Schulen?

 

a)    Ist der Bedarf an zusätzlichen Lehrern aufgrund der schulpflichtigen Flüchtlingskinder gestiegen?

i)      Wenn ja, in welchem Ausmaß?

 

 

 



[1] URL: http://diepresse.com/home/bildung/schule/5114822/Neue-Ausbildung-fuer-Lehrer-neue-Probleme (Stand: 9.1.2017)