11411/J XXV. GP

Eingelangt am 11.01.2017
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Anfrage

 

der Abgeordneten Gerald Loacker, Kollegin und Kollegen

an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen

betreffend Generalsanierung des Bürogebäudes des Hauptverbandes

 

Die Generalsanierung des Bürogebäudes des Hauptverbandes wirft kosten- und planungstechnisch einige Fragen auf.

Aus diesem Grund stellen die unterfertigten Abgeordneten nachstehende

Anfrage:

 

1.    Aus welchen Gründen wird das Bürogebäudes des Hauptverbandes der SV-Träger generalsaniert?

2.    Auf welche Höhe werden sich die Gesamtkosten für die Generalsanierung des Bürogebäudes des Hauptverbandes belaufen?

3.    Gibt es eine Baukostenobergrenze?

a.    Wenn ja, auf welche Höhe wird sich diese belaufen? (bitte jeweils in brutto und netto)

b.    Wenn ja, wurde die Baukostenobergrenze bereits zu einem Zeitpunkt überschritten?

                                  i.    Wenn ja, warum?

                                ii.    Wenn ja, in welchen Kostenbereichen wurde die Baukostenobergrenze bereits überschritten?

4.    Auf welche Höhe werden sich die Gesamtkosten für die Auswahl und Belegung eines Ausweichquartiers belaufen? (bitte jeweils in brutto und netto)

5.    Auf welche Höhe werden sich die Gesamtkosten für die Einrichtung nach der Generalsanierung des Bürogebäudes des Hauptverbandes belaufen?

6.    Welche Konsequenzen sind zu erwarten, sollte eine Überschreitung der Baukosten feststellbar werden?

7.    Wurde ein öffentlicher Architektenwettbewerb ausgeschrieben?

a.    Wenn ja, welches Architektenbüro gewann die Ausschreibung und wurde mit den Planungsarbeiten beauftragt?

b.    Wenn nein, wie erfolgte die Ausschreibung?

8.    Auf welche Höhe beliefen sich alternative Entwürfe, welche von Architektenbüros eingebracht wurden?

9.    Zu welchem Zeitpunkt sollen die Sanierungsarbeiten fertig gestellt und die Räumlichkeiten benutzbar sein?

10. Wie viele Mitarbeiter_innen werden das Bürogebäude des Hauptverbandes nutzen?

11. Sind PKW-Stellplätze für Mitarbeiter_innen geplant?

a.    Wenn ja, wie viele Stellplätze?

12. Welche nutzbare Fläche wird das sanierte Bürogebäude des Hauptverbandes haben?

a.    Wie wurde diese Fläche berechnet?

b.    Bitte um Angabe der Nutzfläche nach gif-Richtlinie oder ÖNORM

c.    Bitte um Angabe der geplanten Bruttogeschossfläche (jeweils oberiridisch und unteriridisch)

13. Welche Bauunternehmen werden an der Generalsanierung des Bürogebäudes des Hauptverbandes beteiligt sein?