11517/J XXV. GP

Eingelangt am 31.01.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Dr. Jessi Lintl

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

 

betreffend Diebstähle an der TU Wien

 

Auf der Webseite der Bibliothek der Technischen Universität Wien http://ub.tuwien.ac.at/ ist unter der Rubrik „Allgemeines“, Unterrubrik „Aktuelles“ folgende Warnmeldung zu lesen:

 

 

(Quelle: http://ub.tuwien.ac.at/neu.php?id=247)

 

Bereits im Jahr 2015 wurde von Lärmbelästigung und einer Belagerung durch ausländische Bettler am Vorplatz der TU Wein vor dem Gebäudekomplex Freihaus in der Wiedner Hauptstraße berichtet.

Offenbar scheint aktuell wieder eine ernsthaftere Problemsituation aufgetreten zu sein, welche sogar eine Warnmeldung vor Diebstählen auf der Website der Universität bedarf.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft nachstehende

 

ANFRAGE

 

1)    Ist Ihnen oben angeführte Warnung vor Diebstählen in der Bibliothek der TU Wien bzw. dieses Problem bekannt?

2)    Wie viele Diebstähle bzw. Anzeigen sind der Technischen Universität gemeldet oder bekannt geworden, seit dem die Diebstahlswarnung online gestellt wurde bzw. die Problemsituation erkannt wurde? (Bitte gegliedert nach Zeitpunkt der Anzeigen, sowie nach Art und Wert des oder der gestohlenen Güter)

3)    Wurden Maßnahmen seitens der Technischen Universität gesetzt, um die Diebstähle zu verhindern?

4)    Wenn ja, welche? (Bitte gegliedert nach konkreten Maßnahmen, Zeitpunkt des Startes der konkreten Maßnahmen, Kosten der Maßnahmen und Wirkung der Maßnahmen)

5)    Wenn nein, warum nicht?

6)    Werden in Zukunft Maßnahmen seitens der Technischen Universität gesetzt, um die Diebstähle zu verhindern?

7)    Wenn ja, welche? (Bitte gegliedert nach konkreten Maßnahmen, nach zu  erwartenden Kosten der Maßnahmen und Zeitpunkt des Startes der konkreten Maßnahmen)

8)    Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Diebstähle in der Bibliothek der TU Wien verhindert werden?

9)    Wenn ja, auf welche Weise? (Bitte gegliedert nach konkreten Maßnahmen, nach zu  erwartenden Kosten der Maßnahmen und Zeitpunkt des Startes der konkreten Maßnahmen)

10) Wenn nein, warum nicht?