11712/J XXV. GP

Eingelangt am 01.02.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten  Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter 

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend Akademikerarbeitslosigkeit in Österreich

Laut AMS-Statistik umfasste die Akademikerarbeitslosigkeit in Österreich im Jahresdurchschnitt 2016 insgesamt 28.161 Personen.  Der Anstieg gegenüber 2015 betrug +3.409 Personen oder + 13,8 Prozent. Damit stieg die Akademikerarbeitslosigkeit gegenüber anderen Bildungskategorien am stärksten. Von Interesse ist, welche Gründe es dafür gibt, welche Ausbildung die betroffenen Akademiker absolviert haben und welche Maßnahmen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt gesetzt werden.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz folgende 

 

Anfrage

1.    Wie verteilte sich die Akademikerarbeitslosigkeit auf die einzelnen Bundesländer im Jahr 2016?

2.    Wie hat sich die Verteilung

3.    Wie verteilte sich die Akademikerarbeitslosigkeit zwischen Frauen und Männern im Jahr 2016?

4.    Welche Altersstruktur hatten die arbeitslosen Akademiker 2016?

5.    Wie hoch war der Anteil der Fachhochschulabsolventen unter den arbeitslosen Akademikern 2016?

6.    Wie hoch war der Anteil der Universitätsabsolventen unter den arbeitslosen Akademikern 2016?

7.    Welche Studien hatten die arbeitslosen  Akademiker ( Medizin, Rechtswissenschaften, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften usw.) im Jahr 2016 absolviert?