11913/J XXV. GP

Eingelangt am 22.02.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mölzer

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres

betreffend die Verteilung der Geldmittel des Auslandskatastrophenfonds

 

Aufgrund der langjährigen Unterstützung der UN World Food Programme (WFP) seitens der österreichischen Bundesregierung ist Österreich ein wichtiger Partner für WFP, wenn es darum geht, schnell auf Konflikte oder Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen oder Dürren zu reagieren. Der Homepage des WFP hat Österreich im Jahr 2015 eine Rekordsumme von 5,7 Millionen Euro bereitgestellt, wobei der Großteil der Summe syrischen Familien zugutekam. (Quelle: http://de.wfp.org/oesterreich-und-wfp)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres folgende

 

Anfrage

 

  1. Wie viel wurde aus dem Auslandskatastrophenfonds im Jahr 2015 ausgeschüttet und wie wurden diese Geldmittel verteilt?
  2. Wie viel wurde aus dem Auslandskatastrophenfonds im Jahr 2016 ausgeschüttet und wie wurden diese Geldmittel verteilt?
  3. Wie werden die am 6.12.2016 beschlossenen 4,5 Millionen Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds aufgeteilt bzw. welchen Organisationen zur Verfügung gestellt?
  4. Welche Mittel sind im Jahr 2017 für die Unterstützung der World Food Programme vorgesehen?