11981/J XXV. GP

Eingelangt am 01.03.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mölzer

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Personenkontrollen am Hauptbahnhof Villach

 

Einem Bericht der Kleine Zeitung vom 6. Februar zufolge soll es am Wochenende zuvor mehrere Festnahmen am Hauptbahnhof Villach gegeben haben. Mithilfe der italienischen Polizei wurden Kontrollen in Reisezügen durchgeführt und Personen ohne gültige Reisedokumente, die sich somit rechtswidrig im Bundesgebiet aufhielten, aufgegriffen.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Inneres folgende

 

Anfrage

 

  1. Wie viele Personen konnten keine gültigen Reisedokumente vorweisen?
  2. Zu wie vielen Festnahmen kam es während den Kontrollen zwischen 3. und 5. Februar 2017 am Hauptbahnhof Villach?
  3. Welcher Nationalität gehören die festgenommenen Personen an?
  4. Wie viele Beamte aus Österreich bzw. Italien waren an den Razzien beteiligt?
  5. Kam es zu gewalttätigen Zwischenfällen während der Kontrollen oder der Festnahmen?
  6. Wie viele Personen ohne gültige Reisedokumente wurden in den Jahren 2014, 2015 und 2016 am Hauptbahnhof Villach aufgegriffen?