12472/J XXV. GP

Eingelangt am 14.03.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Harald Jannach

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend Notfallzulassungen für Pflanzenschutzmittel

 

Seit Februar 2017 gibt es in Deutschland für Kartoffelerzeuger, welche gegen die Schnellkäferlarven (Drahtwurm) ankämpfen, für das Pflanzenschutzmittel „Velifer“ eine Notfallzulassung gemäß Artikel 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 für die Dauer von 120 Tagen. Diese Sondergenehmigung gilt für den konventionellen, wie auch den ökologischen Landbau.

(Quelle: https://www.topagrar.com/news/Acker-Agrarwetter-Ackernews-BASF-Velifer-gegen-Drahtwuermer-fuer-Oekolandbau-zugelassen-7864229.html)

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft folgende

 

Anfrage

 

1.    Ist eine Notfallzulassung des Produkts Velifer auch in Österreich geplant?

 

2.    Wie viele Notfallzulassungen gab es in Österreich in den Jahren 2014, 2015 und 2016 im konventionellen Landbau?

 

3.    Um welche Notfallzulassungen handelt es sich dabei im Detail (aufgelistet nach Jahr, Wirkstoff, Präparat und Einsatzgebiet)?

 

4.    Wie viele Notfallzulassungen gab es in Österreich in den Jahren 2014, 2015 und 2016 im biologischen Landbau?

 

5.    Um welche Notfallzulassungen handelt es sich dabei im Detail (aufgelistet nach Jahr, Wirkstoff, Präparat und Einsatzgebiet)?

 

6.    Für welche Produkte gab es aus welchen Gründen in den Jahren 2014-2016 mehrfach Notfallzulassungen?