12635/J XXV. GP

Eingelangt am 30.03.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

des Abgeordneten Harald Jannach

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend Tiertransporte in die Türkei

 

Derzeit gibt es zwischen der Türkei und einigen europäischen Ländern wie den Niederlanden, Deutschland und Österreich heftige Diskussionen bezüglich der Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in besagten Ländern. Diese Kritik bzw. Verbote um Wahlkampfauftritte etc. veranlasste die Türkei unter anderem ein Importverbot für Rinder aus den Niederlanden auszusprechen.

(Quelle: http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/tuerkei--zuechter-schicken-kuehe-zurueck-in-die-niederlande-7370190.html)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft folgende

 

Anfrage

 

1.    Gibt es ein Einfuhrverbot für österreichische Rinder in die Türkei?

 

2.    Wenn ja, wann wurde dieses in welcher Form ausgesprochen und wie viele Transporte waren bisher davon schon betroffen?

 

3.    Gibt es weitere Importverbote der Türkei für europäische, insbesondere für österreichische, Agrarerzeugnisse?

 

4.    Wenn ja, für welche und in welchem Ausmaß?

 

5.    Wurden bereits Transporte mit agrarischen Produkten und Lebendvieh von Österreich in die Türkei nach Österreich zurückgeschickt?

 

6.    Wenn ja, wann, welche und in welchem Ausmaß?