12722/J XXV. GP

Eingelangt am 03.04.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Gabriela Moser, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Inneres

betreffend: Weitere Auftragsvergaben an Dr. Janda durch das BMI

BEGRÜNDUNG

 

Zu den wirtschaftlichen Verflechtungen von Dr. Alexander Janda, dem ehemaligen Geschäftsführer des Integrations- und Wiener Stadterweiterungsfonds sowie gegenwärtigen Generalsekretär des Vereins „Kuratorium Sicheres Österreich“ mit dem BMI gab es bereits einige Anfragen, dennoch fehlt ein klares und vollständiges Bild.

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

 

1)    Welche Geldflüsse im Rahmen von Aufträgen bzw. Förderungen aus dem BMI bzw. aus diesem vorgelagerten oder von diesem finanzierten Rechtsträgern gab es im Zeitraum 2002 bis Ende 2016 an Dr. Alexander Janda, an Vereine in denen Dr. Janda Funktionen innehat oder innehatte (etwa das Amerika Institut, das Kompetenzzentrum Integration und Sicherheit, das Kuratorium Sicheres Österreich etc) oder an Firmen, an denen Dr. Janda beteiligt ist (etwa J.B.L Wissensmanagement und Consulting GmbH)?

Mit der Bitte um detaillierte Auflistung des Auftragsdatums bzw. Datum der Förderzusage, des Titels und der Endabrechnungssumme.

2)    Welche Aufträge des BMI ergingen seit 2014 an die Firma Nimbusec GmbH?