12800/J XXV. GP

Eingelangt am 26.04.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

des Abgeordneten Dipl.-Ing. Gerhard Deimek

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

 

betreffend den Ausbau der Zusammenarbeit im F&E-Bereich mit der Volksrepublik China

 

Die Volksrepublik China verfügt über den weltweit größten Binnenmarkt hinsichtlich der Bevölkerungszahl. Exporte in das Reich der Mitte sind für Österreichs Industrie und den KMU-Sektor von Bedeutung. Österreichs Unternehmen fertigen innovative Produkte im Bereich der Hochtechnologie, nach denen auch in Fernost reger Bedarf herrscht. Gleichzeitig steigert China sein Engagement: In den Jahren von 2004 bis 2014 erhöhte sich der F&E-Einsatz chinesischer Leitunternehmen von 1,2 auf 30 Milliarden Euro. Der Anteil chinesischer Unternehmen an den globalen Innovationstreibern ist massiv im Steigen begriffen.

 

Zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft wäre es essentiell, diese Entwicklung zu nutzen und den chinesischen Markt weiter zu erschließen, insbesondere im Innovationsbereich. Arbeitsplätze  in diesem Sektor bieten einerseits meist überdurchschnittliche Bezahlung und sind in der Regel überdurchschnittlich sicher. Bevölkerung, Wirtschaft und die Republik würden also gleichermaßen von einem weiteren Ausbau der Beziehungen profitieren.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

ANFRAGE

1.    Welche Maßnahmen setzte das BMVIT in den vergangenen fünf Jahren, um österreichische Unternehmen aus dem F&E-Bereich bei ihrer Etablierung im chinesischen Markt zu unterstützen?

 

2.    Bestehen zwischen der Republik Österreich bzw. des österreichischen staatlichen Sektors und der Volksrepublik China bzw. des chinesischen staatlichen Sektors Kooperationsabkommen im Bereich F&E?

 

3.    Wenn ja, wann wurden diese Kooperationen jeweils geschlossen, welche Bereiche betreffen diese konkret und wie lässt sich das Ergebnis der Zusammenarbeit bemessen?

 

4.    Welche Kooperationen im Beriech F&E zwischen China und Österreich sind geplant?