12900/J XXV. GP

Eingelangt am 28.04.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter 

an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen

betreffend Chlorgasanlagendefekte in Badeanlagen-Bundesweit

Die Anfragebeantwortung  11194/AB   vom 31.03.2017 zu 11530/J (XXV.GP) betreffend Bäderhygiene im Jörgerbad brachte folgendes vorläufiges Ergebnis:

Bei der Überprüfung am 22. August 2016 wurden nachstehende Mängel festgestellt: Der Befund über die Überprüfung der Chlorgasanlage fehlte, dadurch wurde der Bestimmung des § 13 Abs. 1 Bäderhygienegesetz (BHygG) iZm § 9 Bäderhygieneverordnung 2012 (BHygV 2012) nicht entsprochen. Es wurden schwarze Verfärbungen der Sitzbänke der Herrensaunakabine und Rohholzsitzbank vor der Damensaunakabine festgestellt, dadurch wurde den Bestimmungen der §§ 88 und 91 Abs. 1 BHygV 2012 nicht entsprochen.

Der Befund über die Überprüfung der Chlorgasanlage wird von der Magistratsabteilung 44 (Betreiberin der Badeanlage) dem Magistratischen Bezirksamt übermittelt werden. Während der alljährlichen mehrwöchigen Betriebssperre wenige Wochen nach der Revision im Herbst wurden die Sitzbänke der Herrensaunakabine getauscht und die Rohholzsitzbank vor der Damensaunakabine lackiert.

Im Zusammenhang mit dieses Defekts bzw. der  noch nicht erfolgten Befundung der Chlorgasanlage Jörgerbad/Bundesland Wien ist von Interesse, wo dies in anderen Bundesländern seit 2010 passiert ist?

 

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen folgende 

Anfrage

1)    Bei wievielen Badeanlagen war bundesweit seit 2010 nach dem Bäderhygienegesetz die Chorgasanlage defekt?

2)    Um welche Badeanlagen handelt es sich dabei?

3)    Welche anderen Mängel gab es nach dem Bäderhygienegesetz in Badeanlagen außerhalb des Bundeslandes Wien seit 201?