13142/J XXV. GP

Eingelangt am 16.05.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Wolfgang Zanger

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend Liegenschaftsveräußerungen

 

Liegenschaften, die im Eigentum des Bundes stehen, sind ein wertvolles Vermögensgut unseres Staates. Die Veräußerung dieser Liegenschaften ist daher mit Bedacht und langfristiger Perspektive vorzunehmen.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterzeichnenden Abgeordneten an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz die folgende

 

 

Anfrage

 

1.  Wie viele Liegenschaften, die durch ihr Ressort verwaltet wurden, wurden seit 01.01.2013 verkauft? Bitte listen Sie diese nach Ort/ Bundesland, Widmung, Verkaufserlös und Datum des Verkaufs (dh. Übergabe des Eigentums) auf.

2.  Wie viele Liegenschaften, die durch eine Gesellschaft verwaltet wurden, die ihrem Ressort untersteht, bzw. unterstand, wurden seit 01.01.2013 verkauft? Bitte listen Sie diese nach Ort/ Bundesland, Verkaufserlös, Widmung, Datum des Verkaufs und Gesellschaft, die diese verwaltete, auf.

3.  Welches Flächenausmaß an Liegenschaften, die durch ihr Ressort verwaltet wurden, wurde seit 01.01.2013 verkauft? Bitte listen Sie diese nach Bundesland und Verkaufsdatum auf.

4.  Welches Flächenausmaß an Liegenschaften, die durch eine Gesellschaft verwaltet wurden, die ihrem Ressort untersteht, bzw. unterstand, wurden seit 01.01.2013 verkauft? Bitte listen Sie diese nach Bundesland, Verkaufsdatum und die Gesellschaft, die diese verwaltete, auf.

5.  Wie hoch war der Gesamterlös der Veräußerungen von Liegenschaften, die von ihrem Ressort verwaltet wurden, seit 01.01.2013? Bitte gliedern Sie diese nach Jahr des Verkaufs.

6.  Wie hoch war der Gesamterlös der Veräußerungen von Liegenschaften, die von einer Gesellschaft verwaltet wurden, die ihrem Ressort untersteht, bzw. unterstand, seit 01.01.2013? Bitte gliedern Sie diese nach Jahr des Verkaufs und der Gesellschaft, die diese verwaltete.

7.  Welchen marktorientierten Schätzwert wiesen diese Liegenschaften, die von ihrem Ressort verwaltet wurden, auf, bevor sie verkauft wurden? Bitte listen Sie diese nach Ort/ Bundesland und Datum des Verkaufs auf.

8.  An wen wurden die unter 1. und 2. genannten Liegenschaften verkauft?

9.  Sind nach aktuellem Stand Verkäufe von Liegenschaften, die durch ihr Ressort verwaltet werden, geplant?

10. Sind nach aktuellem Stand Verkäufe von Liegenschaften, die durch Gesellschaften verwaltet werden, die ihrem Ressort unterstehen, bzw. unterstanden, geplant?

11.  Wenn ja zu 9. und 10.: Welche Grundstücke sind zum Verkauf angedacht? Welche Fläche und Widmung weisen diese auf?

12.  Wenn ja zu 9. und 10.: Welche Verkaufserlös werden für diese geschätzt?

13.  Wenn ja zu 9. und 10.: Welche Organisationseinheit, Anstalt, bzw. Behörde wird voraussichtlich den Verkauf abwickeln?

14.  Sind seitens ihres Ressorts Liegenschaftskäufe in den nächsten drei Jahren geplant?

15.  Wenn ja zu 14.: In welchem Bundesland, zu welchem voraussichtlichen Kaufpreis und wann?

16. Sind seitens einer Gesellschaft, die ihrem Ressort untersteht, Liegenschaftskäufe in den nächsten drei Jahren geplant?

17.  Wenn ja zu 16.: In welchem Bundesland, zu welchem voraussichtlichen Kaufpreis, wann und durch welche Gesellschaft?