13613/J XXV. GP
Eingelangt am 19.06.2017
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möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Walter Schopf
und GenossInnen
an den Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres
betreffend sprachliche Frühförderung
Der Zweckzuschuss des Bundes zur sprachlichen Frühförderung im Rahmen der 15a
B-VG wird für die Kindergartenjahre 2015/2016, 2016/2017 und 2017/2018 gewährt.
Die Konzepte für die Kindergartenjahre 2015/16, 2016/17 und 2017/18 müssen bis
zum 30. April eines jeden Jahres vorgelegt werden.
Die Berichte müssen dem Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres bis
zum 31. Dezember eines jeden Jahres vorgelegt werden. Daher hat der Abschlussbericht für 2015/2016 bereits vorzuliegen.
Aus diesem Grund richten die unterzeichnenden Abgeordneten an den
Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres folgende
Anfrage:
1. Wie viele Kinderbetreuungseinrichtungen werden aus Mitteln der
Sprachlichen Frühförderung 15a B-VG gefördert? Bitte um Aufschlüsselung
nach Bundesländern und der Art der Einrichtungen: Öffentliche
Kindergärten, private Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private
Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche
alterserweiterte Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige
2. Wie viele Kinderbetreuungseinrichtungen werden nicht aus 15a B-VG
Mitteln (sprachliche Frühförderung), sondern zusätzlich aus
Landesmitteln gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern
und der Art der Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private
Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben,
Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte
Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige
3. Wie viele 3-6jährige Kinder besuchen nach 15a B-VG Mitteln (sprachliche Frühförderung) geförderte Kinderbetreuungseinrichtungen? Bitte um
Aufschlüsselung nach Bundesländern.
4. Wie viele Kinder werden im Bereich frühe sprachliche Förderung
gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
5. Wie viele Kinder werden aus Mitteln der 15a B-VG im Bereich frühe
sprachliche Förderung gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach
Bundesländern.
6. Wie viele Kinder werden zusätzlich aus Landesmitteln im Bereich frühe
sprachliche Förderung (sofern getrennt gefördert) gefördert? Bitte um
Aufschlüsselung nach Bundesländern.
7. Wie viele Kinder werden im Bereich Entwicklungsstand gefördert? Bitte
um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
8. Welche Messverfahren werden zur Abwicklung der
Sprachstandsfeststellung verwendet?
a. Was ist die zeitliche Dauer der 1. Beobachtungszeitpunkte (Monat
von .... bis ...) und zeitliche Dauer der 2. Beobachtungszeitpunkte
(Monat von ... bis...)? Bitte jeweils um Aufschlüsselung nach
Bundesländern.
9. Wie viele Kinder wurden getestet? Bitte um Aufschlüsselung nach
Bundesländern, Alter und Art der Einrichtungen: Öffentliche
Kindergärten, private Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private
Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche
alterserweiterte Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige
10. Wie viele Kinder wurden gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach
Bundesländern, Alter und Art der Einrichtungen: Öffentliche
Kindergärten, private Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private
Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche
alterserweiterte Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige
11. Wie viele Kinder mit Erstsprache Deutsch mit Sprachförderbedarf bzw.
wie viele Kinder mit nicht deutscher Erstsprache mit Sprachförderbedarf
wurden getestet? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern, Alter
und Art der Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private
Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben,
Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte
Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige
12. Wie viele Kinder bis zum vollendeten 5. Lebensjahr mit Erstsprache
Deutsch mit Sprachförderbedarf bzw. nicht-deutscher Erstsprache, die im
Folgejahr zu einer Erstförderung wieder gefördert wurden, wurden
getestet? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern und Art der
Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private Kindergärten,
öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte Gruppen, private
alterserweiterte Gruppen, Sonstige aufgeschlüsselt
13. Wie viele Kinder mit Erstsprache Deutsch mit Sprachförderbedarf bzw.
nicht-deutscher Erstsprache mit Sprachförderbedarf wurden gefördert?
Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern, Alter und Art der
Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private Kindergärten,
öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte Gruppen, private
alterserweiterte Gruppen, Sonstige aufgeschlüsselt
14. Wie viele Kinder mit Erstsprache Deutsch mit Sprachförderbedarf bzw.
nicht-deutscher Erstsprache, die im Folgejahr zu einer Erstförderung
wieder gefördert wurden, wurden bis zum vollendeten 5. Lebensjahr
gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern und Art der
Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private Kindergärten,
öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte Gruppen, private
alterserweiterte Gruppen, Sonstige
15. Wie viele Kinder wurden in den Bereichen Motorische Entwicklung,
Sozial-emotionale Entwicklung, Mathematische Entwicklung, Auditive Informationsverarbeitung - phonologische Bewusstheit, visuelle Informationsverarbeitung, Visu- und Grafmotorik, Bereichsspezifisches
Wissen, Sensibilisierung zur Mehrsprachigkeit gefördert. Bitte um
Aufschlüsselung nach Bundesländern, Alter und Art der Einrichtungen:
Öffentliche Kindergärten, private Kindergärten, öffentliche
Krabbelstuben, private Krabbelstuben, Betriebskindergärten,
Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte Gruppen, private
alterserweiterte Gruppen, Sonstige
16. Wie viele Kinder mit Sprachförderbedarf gibt es und wie viele davon
werden dann auch tatsächlich - jeweils im ersten und im zweiten
Beobachtungszeitraum - gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach
Bundesländern und den 20 meist gesprochenen Sprachen in Österreich (lt.
Statistik Austria 2012/13)
17. Wie viel eingesetztes qualifiziertes Personal gibt es? Bitte um
Aufschlüsselung nach Bundesländern.
18. Wie viele Gesamtstunden werden aufgewendet? Bitte um Aufschlüsselung
nach Bundesländern.
19. Wie viel qualifiziertes Personal wird nach Vollzeitäquivalenten
eingesetzt? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
20. Wie viel eingesetztes qualifiziertes Personal im Bereich sprachliche
Frühförderung gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
21. Wie viele Gesamtstunden im Bereich sprachliche Frühförderung werden
aufgewendet? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
22. Wie viel eingesetztes qualifiziertes Personal nach Vollzeitäquivalenten im
Bereich sprachliche Frühförderung gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
23. Wie viele eingesetzte Pädagogen/-innen nach Vollzeitäquivalenten im
Bereich sprachliche Frühförderung gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
24. Wie viel sonstiges qualifiziertes Personal in Vollzeitäquivalenten im
Bereich sprachliche Frühförderung gibt es?
25. Wie viel eingesetztes qualifiziertes Personal im Bereich
Entwicklungsstand gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
26. Wie viele Gesamtstunden im Bereich Entwicklungsstand werden
aufgewendet? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
27. Wie viel eingesetztes qualifiziertes Personal nach Vollzeitäquivalenten im
Bereich Entwicklungsstand gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach
Bundesländern.
28. Wie viele eingesetzte Pädagogen/-innen nach Vollzeitäquivalenten im
Bereich Entwicklungsstand gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach
Bundesländern.
29.Wie viel sonstiges qualifiziertes Personal in Vollzeitäquivalenten im
Bereich Entwicklungsstand gibt es?
30. Wie wird die Qualifikation des eingesetzten Personals in den
Bundesländern definiert? Gibt es hier eine einheitliche österreichweite
Definition oder gelten je nach Bundesland unterschiedliche Darstellung
der Definition(en)?
31. Welche Voraussetzungen braucht es, um als „qualifiziertes Personal“ zu
gelten? Gibt es hier österreichweit einheitliche Voraussetzungen oder
gelten je nach Bundesland unterschiedliche - Darstellung der
Voraussetzungen?
32. Wie wird die Einbindung der Eltern in die sprachliche Frühförderung in
den Bundesländern bzw. einer Frühförderung im Entwicklungsstand in
den Bundesländern gestaltet bzw. sichergestellt und dokumentiert?
33. Wie gestaltet sich im Falle von sprachlicher Frühförderung bzw. im Falle
einer Frühförderung im Entwicklungsstand die Zusammenarbeit und der
Austausch mit den Therapeutinnen bereits laufender Fördermaßnahmen
z.B. Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Mototherapie usw. in den
Bundesländern? Wie wird sichergestellt und wie dokumentiert?
34. Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Personalkosten und die
prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten im Bereich
sprachliche Frühförderung? Bitte um Aufschlüsselung nach
Bundesländern.
35. Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Aus-, Fort- und
Weiterbildungskosten und die prozentuelle Ausschöpfung der
veranschlagten Kosten im Bereich sprachliche Frühförderung? Bitte um
Aufschlüsselung nach Bundesländern.
36. Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Sachkosten und die
prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten im Bereich
sprachliche Frühförderung? Bitte um Aufschlüsselung nach
Bundesländern.
37. Wie hoch sind die tatsächlich angefallene Personalkosten und die
prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten im Bereich
optionale Förderung des Entwicklungsstandes? Bitte um Aufschlüsselung
nach Bundesländern.
38. Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Aus-, Fort- und
Weiterbildungskosten und die prozentuelle Ausschöpfung der
veranschlagten Kosten im Bereich optionale Förderung des
Entwicklungsstandes? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
39. Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Sachkosten und die
prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten im Bereich
optionale Förderung des Entwicklungsstandes? Bitte um Aufschlüsselung
nach Bundesländern.
40. Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Personalkosten
insgesamt und die insgesamte prozentuelle Ausschöpfung der
veranschlagten Kosten? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
41. Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Aus-, Fort- und
Weiterbildungskosten insgesamt und die insgesamte prozentuelle
Ausschöpfung der veranschlagten Kosten? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
42. Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Sachkosten insgesamt und die
insgesamte prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten? Bitte
um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
43. Wie hoch ist der Kostenanteil des Bundes? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
44. Wie hoch sind die Kostenanteile der einzelnen Bundesländer?
45. Wie hoch sind die Kosten für die Gesamtfinanzierung? Bitte um
Aufschlüsselung nach Bundesländern.
46. Wie hoch ist die Anzahl der Kinder mit Sprachförderbedarf (gesamt) im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern prozentuell und absolut.
a. Wie hoch ist die Anzahl der davon erstmalig im Förderzeitraum
geförderten Kinder im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)?
Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern prozentuell und absolut.
b. Wie hoch ist die Anzahl der davon bereits im Vorjahr geförderten
Kinder im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)? Bitte um
Aufschlüsselung nach Bundesländern prozentuell und absolut.
47. Wie hoch ist die Anzahl der Kinder mit weiterem Sprachförderbedarf im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)? Bitte um Aufschlüsselung nach
Bundesländern prozentuell und absolut.
48. Wie hoch ist die Anzahl der Kinder ohne weiteren
Sprachförderbedarf im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)? Bitte
um Aufschlüsselung nach Bundesländern prozentuell und absolut.
Wenn möglich, wird um Übermittlung in übersichtlicher tabellarischer Form
ersucht.