13613/J XXV. GP

Eingelangt am 19.06.2017
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Walter Schopf

und GenossInnen

 

 

 

an den Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres

betreffend sprachliche Frühförderung

 

Der Zweckzuschuss des Bundes zur sprachlichen Frühförderung im Rahmen der 15a

B-VG wird für die Kindergartenjahre 2015/2016, 2016/2017 und 2017/2018 gewährt.

 

Die Konzepte für die Kindergartenjahre 2015/16, 2016/17 und 2017/18 müssen bis

zum 30. April eines jeden Jahres vorgelegt werden.

 

Die Berichte müssen dem Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres bis

zum 31. Dezember eines jeden Jahres vorgelegt werden. Daher hat der Abschlussbericht für 2015/2016 bereits vorzuliegen.

 

Aus diesem Grund richten die unterzeichnenden Abgeordneten an den

Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres folgende

 

 

Anfrage:

 

 

1.       Wie viele Kinderbetreuungseinrichtungen werden aus Mitteln der

Sprachlichen Frühförderung 15a B-VG gefördert? Bitte um Aufschlüsselung

nach Bundesländern und der Art der Einrichtungen: Öffentliche

Kindergärten, private Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private

Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche

alterserweiterte Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige

2.      Wie viele Kinderbetreuungseinrichtungen werden nicht aus 15a B-VG

Mitteln (sprachliche Frühförderung), sondern zusätzlich aus

Landesmitteln gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern

und der Art der Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private

Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben,

Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte

Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige

3.      Wie viele 3-6jährige Kinder besuchen nach 15a B-VG Mitteln (sprachliche Frühförderung) geförderte Kinderbetreuungseinrichtungen? Bitte um

Aufschlüsselung nach Bundesländern.

4.     Wie viele Kinder werden im Bereich frühe sprachliche Förderung

gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

5.      Wie viele Kinder werden aus Mitteln der 15a B-VG im Bereich frühe

sprachliche Förderung gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach

Bundesländern.

6.      Wie viele Kinder werden zusätzlich aus Landesmitteln im Bereich frühe

sprachliche Förderung (sofern getrennt gefördert) gefördert? Bitte um

Aufschlüsselung nach Bundesländern.

7.      Wie viele Kinder werden im Bereich Entwicklungsstand gefördert? Bitte

um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

8.      Welche Messverfahren werden zur Abwicklung der

Sprachstandsfeststellung verwendet?

a. Was ist die zeitliche Dauer der 1. Beobachtungszeitpunkte (Monat

von .... bis ...) und zeitliche Dauer der 2. Beobachtungszeitpunkte

(Monat von ... bis...)? Bitte jeweils um Aufschlüsselung nach

Bundesländern.

9.      Wie viele Kinder wurden getestet? Bitte um Aufschlüsselung nach

Bundesländern, Alter und Art der Einrichtungen: Öffentliche

Kindergärten, private Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private

Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche

alterserweiterte Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige

10.  Wie viele Kinder wurden gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach

Bundesländern, Alter und Art der Einrichtungen: Öffentliche

Kindergärten, private Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private

Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche

alterserweiterte Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige

11.   Wie viele Kinder mit Erstsprache Deutsch mit Sprachförderbedarf bzw.

wie viele Kinder mit nicht deutscher Erstsprache mit Sprachförderbedarf

wurden getestet? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern, Alter

und Art der Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private

Kindergärten, öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben,

Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte

Gruppen, private alterserweiterte Gruppen, Sonstige

12.   Wie viele Kinder bis zum vollendeten 5. Lebensjahr mit Erstsprache

Deutsch mit Sprachförderbedarf bzw. nicht-deutscher Erstsprache, die im

Folgejahr zu einer Erstförderung wieder gefördert wurden, wurden

getestet? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern und Art der

Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private Kindergärten,

öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte Gruppen, private

alterserweiterte Gruppen, Sonstige aufgeschlüsselt

13.   Wie viele Kinder mit Erstsprache Deutsch mit Sprachförderbedarf bzw.

nicht-deutscher Erstsprache mit Sprachförderbedarf wurden gefördert?

Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern, Alter und Art der

Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private Kindergärten,

öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte Gruppen, private

alterserweiterte Gruppen, Sonstige aufgeschlüsselt

14.  Wie viele Kinder mit Erstsprache Deutsch mit Sprachförderbedarf bzw.

nicht-deutscher Erstsprache, die im Folgejahr zu einer Erstförderung

wieder gefördert wurden, wurden bis zum vollendeten 5. Lebensjahr

gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern und Art der

Einrichtungen: Öffentliche Kindergärten, private Kindergärten,

öffentliche Krabbelstuben, private Krabbelstuben, Betriebskindergärten, Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte Gruppen, private

alterserweiterte Gruppen, Sonstige

15.   Wie viele Kinder wurden in den Bereichen Motorische Entwicklung,

Sozial-emotionale Entwicklung, Mathematische Entwicklung, Auditive Informationsverarbeitung - phonologische Bewusstheit, visuelle Informationsverarbeitung, Visu- und Grafmotorik, Bereichsspezifisches

Wissen, Sensibilisierung zur Mehrsprachigkeit gefördert. Bitte um

Aufschlüsselung nach Bundesländern, Alter und Art der Einrichtungen:

Öffentliche Kindergärten, private Kindergärten, öffentliche

Krabbelstuben, private Krabbelstuben, Betriebskindergärten,

Betriebskrabbelstuben, öffentliche alterserweiterte Gruppen, private

alterserweiterte Gruppen, Sonstige

16.   Wie viele Kinder mit Sprachförderbedarf gibt es und wie viele davon

werden dann auch tatsächlich - jeweils im ersten und im zweiten

Beobachtungszeitraum - gefördert? Bitte um Aufschlüsselung nach

Bundesländern und den 20 meist gesprochenen Sprachen in Österreich (lt.

Statistik Austria 2012/13)

17.   Wie viel eingesetztes qualifiziertes Personal gibt es? Bitte um

Aufschlüsselung nach Bundesländern.

18.   Wie viele Gesamtstunden werden aufgewendet? Bitte um Aufschlüsselung

nach Bundesländern.

19.   Wie viel qualifiziertes Personal wird nach Vollzeitäquivalenten

eingesetzt? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

20.  Wie  viel eingesetztes qualifiziertes Personal im Bereich sprachliche

Frühförderung gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

21.   Wie viele Gesamtstunden im Bereich sprachliche Frühförderung werden

aufgewendet? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

22.  Wie viel eingesetztes qualifiziertes Personal nach Vollzeitäquivalenten im

Bereich sprachliche Frühförderung gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

23.  Wie viele eingesetzte Pädagogen/-innen nach Vollzeitäquivalenten im

Bereich sprachliche Frühförderung gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

24.  Wie viel sonstiges qualifiziertes Personal in Vollzeitäquivalenten im

Bereich sprachliche Frühförderung gibt es?

25.  Wie  viel eingesetztes qualifiziertes Personal im Bereich

Entwicklungsstand gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

26.  Wie viele Gesamtstunden im Bereich Entwicklungsstand werden

aufgewendet? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

27.  Wie viel eingesetztes qualifiziertes Personal nach Vollzeitäquivalenten im

Bereich Entwicklungsstand gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach

Bundesländern.

28.  Wie viele eingesetzte Pädagogen/-innen nach Vollzeitäquivalenten im

Bereich Entwicklungsstand gibt es? Bitte um Aufschlüsselung nach

Bundesländern.

29.Wie viel sonstiges qualifiziertes Personal in Vollzeitäquivalenten im

Bereich Entwicklungsstand gibt es?

30.  Wie wird die Qualifikation des eingesetzten Personals in den

Bundesländern definiert? Gibt es hier eine einheitliche österreichweite

Definition oder gelten je nach Bundesland unterschiedliche Darstellung

der Definition(en)?

31.   Welche Voraussetzungen braucht es, um als „qualifiziertes Personal“ zu

gelten? Gibt es hier österreichweit einheitliche Voraussetzungen oder

gelten je nach Bundesland unterschiedliche - Darstellung der

Voraussetzungen?

32.  Wie wird die Einbindung der Eltern in die sprachliche Frühförderung in

den Bundesländern bzw. einer Frühförderung im Entwicklungsstand in

den Bundesländern gestaltet bzw. sichergestellt und dokumentiert?

33.  Wie gestaltet sich im Falle von sprachlicher Frühförderung bzw. im Falle

einer Frühförderung im Entwicklungsstand die Zusammenarbeit und der

Austausch mit den Therapeutinnen bereits laufender Fördermaßnahmen

z.B. Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Mototherapie usw. in den

Bundesländern? Wie wird sichergestellt und wie dokumentiert?

34.  Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Personalkosten und die

prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten im Bereich

sprachliche Frühförderung? Bitte um Aufschlüsselung nach

Bundesländern.

35.  Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Aus-, Fort- und

Weiterbildungskosten und die prozentuelle Ausschöpfung der

veranschlagten Kosten im Bereich sprachliche Frühförderung? Bitte um

Aufschlüsselung nach Bundesländern.

36.  Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Sachkosten und die

prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten im Bereich

sprachliche Frühförderung? Bitte um Aufschlüsselung nach

Bundesländern.

37.  Wie hoch sind die tatsächlich angefallene Personalkosten und die

prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten im Bereich

optionale Förderung des Entwicklungsstandes? Bitte um Aufschlüsselung

nach Bundesländern.

38.  Wie  hoch sind die tatsächlich angefallenen Aus-, Fort- und

Weiterbildungskosten und die prozentuelle Ausschöpfung der

veranschlagten Kosten im Bereich optionale Förderung des

Entwicklungsstandes? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

39.  Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Sachkosten und die

prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten im Bereich

optionale Förderung des Entwicklungsstandes? Bitte um Aufschlüsselung

nach Bundesländern.

40.                  Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Personalkosten

insgesamt und die insgesamte prozentuelle Ausschöpfung der

veranschlagten Kosten? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

41.  Wie hoch sind die tatsächlich angefallenen Aus-, Fort- und

Weiterbildungskosten insgesamt und die insgesamte prozentuelle

Ausschöpfung der veranschlagten Kosten? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

42.  Wie  hoch sind die tatsächlich angefallenen Sachkosten insgesamt und die

insgesamte prozentuelle Ausschöpfung der veranschlagten Kosten? Bitte

um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

 

43.  Wie hoch ist der Kostenanteil des Bundes? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

44. Wie hoch sind die Kostenanteile der einzelnen Bundesländer?

45.  Wie    hoch sind die Kosten für die Gesamtfinanzierung? Bitte um

Aufschlüsselung nach Bundesländern.

46.  Wie hoch ist die Anzahl der Kinder mit Sprachförderbedarf (gesamt) im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern prozentuell und absolut.

a.      Wie hoch ist die Anzahl der davon erstmalig im Förderzeitraum

geförderten Kinder im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)?

Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern prozentuell und absolut.

b.     Wie hoch ist die Anzahl der davon bereits im Vorjahr geförderten

Kinder im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)? Bitte um

Aufschlüsselung nach Bundesländern prozentuell und absolut.

47.  Wie hoch ist die Anzahl der Kinder mit weiterem Sprachförderbedarf im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)? Bitte um Aufschlüsselung nach

Bundesländern prozentuell und absolut.

48.                        Wie hoch ist die Anzahl der Kinder ohne weiteren

Sprachförderbedarf im Beobachtungszeitraum (Beginn und Ende)? Bitte

um Aufschlüsselung nach Bundesländern prozentuell und absolut.

 

Wenn möglich, wird um Übermittlung in übersichtlicher tabellarischer Form

ersucht.