13627/J XXV. GP

Eingelangt am 20.06.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Hermann Brückl

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Diebstahl von Wintersportgeräten in der Wintersaison 2016/17

 

Der Verband der österreichischen Versicherungsunternehmen (VVO) und das Bundeskriminalamt haben ausgerechnet, dass von Dezember bis April täglich im Schnitt 35 Paar Ski gestohlen werden. Pro Saison macht das rund 5.000 angezeigte Fälle, wobei traditionell die meisten Anzeigen in Tirol und Salzburg auftreten.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Inneres folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie viele Fälle von Diebstahl von Wintersportgeräten wurden in der Saison 2016/17 angezeigt (aufgeschlüsselt auf Bundesländer)?

2.    Wie viele Personen wurden deswegen in der Saison 2016/17 vorübergehend festgenommen?

3.    Wie hoch war die Aufklärungsquote der angezeigten Delikte (aufgeschlüsselt auf Bundesländer)?

4.    Welcher Nationalität waren die ermittelten Täter jeweils?

5.    In wie vielen Fällen wurde nach der Erstattung von Diebstahlanzeigen gegen ausländische Täter in der Saison 2016/17 ein Amtshilfeansuchen an andere EU-Mitgliedstaaten bzw. Drittstaaten gestellt (aufgeschlüsselt auf EU-Mitgliedstaaten bzw. Drittstaaten)?

6.    Welche Maßnahmen haben Sie in den letzten fünf Jahren zur Reduktion des Diebstahls von Wintersportgeräten gesetzt?