13700/J XXV. GP

Eingelangt am 29.06.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mölzer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Bildung

betreffend rechtswidrige Aufnahme von Studenten am Kolleg der Euregio HTL Ferlach

 

Einem anonymen Schreiben nach sollen am Kolleg für Objektdesign an der Euregio HTL Ferlach Studenten ohne notwendige Vorbildung aufgenommen worden sein. Das Bildungsministerium wurde am 11. März 2017 durch schriftliche Schilderung eines unbekannten Absenders darüber in Kenntnis gesetzt.

 

 


In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Bildung folgende

 

Anfrage

 

  1. Wie wurde Ihrerseits auf das Schreiben reagiert?
  2. Wurde Ihrerseits die Prüfung der Vorwürfe veranlasst?
  3. Mit welchem Ergebnis?
  4. Wer ist für die Aufnahme von Schülern ohne notwendige Vorbildung verantwortlich?
  5. Welche Konsequenzen hat die Aufnahme von Schülern ohne notwendige Vorbildung für die Verantwortlichen?
  6. Wie viele Schüler besuchen das Kolleg an der Euregio HTL Ferlach?
  7. Wie viele erfüllen nicht die notwendigen Voraussetzungen?
  8. Sind Ihnen ähnliche Fälle in Österreich bekannt?
  9. Wie viele Lehrer sind am Kolleg beschäftigt?
  10. Wie hoch sind die Personalkosten?
  11. Ist der Besuch eines Kollegs für Schüler ohne abgeschlossene Reifeprüfung grundsätzlich erlaubt?
  12. Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
  13. Hatten Sie bereits vor Erhalt des Schreibens Kenntnis über die Situation?
  14. Wenn ja, welche Informationen waren dies und zu welchem Zeitpunkt haben Sie diese erhalten?
  15. Welche Folgen hat die Situation für Schüler, die das Kolleg bereits positiv beendet haben?
  16. Welche Rolle hatte der zuständige Landesschulinspektor für technisch-gewerbliche Schulen in Kärnten in dieser Causa?