13941/J XXV. GP

Eingelangt am 20.07.2017
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

Der Abgeordneten Kai Jan Krainer, Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien betreffend „Abgänge Kulturgüter ohne Verkaufserlös".

Dem Rechnungshofbericht zum Bundesrechnungsabschluss sind auf den Seiten 218-221 mehrere Abgänge von Kulturgütern aus der UG 32 „Kunst und Kultur" zu entnehmen, die keinen Verkaufserlös erbracht haben:

Standort

Bezeichnung des Kulturgutes/Sammlung Kulturgüter

Anzahl

Zeitpunkt

Des

Abgangs

Abgang (Verkaufserlös

Artothek des Bundes

Kunstgegenstände

3 Stück

13.10.2016

0,00

 

 

3 Stück

01.12.2016

0,00

 

 

ANFRAGE:

1.      Wobei handelt es sich jeweils bei den einzelnen Kunstgegenstände der UG 32 „Kunst und Kultur", für die kein Verkaufserlös erzielt werden konnte? (Bitte um kurze Beschreibung für jeden einzelnen Kunstgegenstand)

2.       Warum wurde jeweils kein Verkaufserlös erzielt? (Bitte für jeden Kunstgegenstand einzeln angeben)

3.       Welchen Marktwert (in Euro) konnte dem Kulturgut vor seinem Abgang jeweils zugeschrieben werden? (Bitte für jeden Kunstgegenstand einzeln angeben)

4.       In wessen Besitz sind die Kulturgüter übergegangen? (Bitte für jeden Kunstgegenstand einzeln angeben)