13953/J XXV. GP

Eingelangt am 25.07.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Sigrid Maurer, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

betreffend Webseiten und Broschüren des bmwfw zur Studieninformation

BEGRÜNDUNG

 

Das bmwfw betreibt zahlreiche Service Webseiten für Studierende und forschungs- und studieninteressierte Personen. Darunter beispielsweise folgende:
http://www.studiversum.at
http://www.18plus.at
http://www.studienwahl.at
http://www.forschungsatlas.at
http://www.youngscience.at

Neben den Webseiten gibt es noch diverse Informationsbroschüren und Folder für Studieninteressierte und Studierende, welche teilweise in Kooperation mit anderen Einrichtungen, wie dem AMS, publiziert werden.

    

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

 

 

1)    Wie viele Webseiten mit Inhalten zur Studien- und Berufswahl und mit Informationen zu Hochschulstudien betreibt das bmwfw derzeit, neben der Ministeriumswebseite? Bitte um Auflistung der Domains.

 

2)    Wie hoch waren die Kosten für die Errichtung dieser Webseiten jeweils?

 

3)    Wie hoch sind die Kosten für den laufenden Betrieb dieser Webseiten jeweils?

 

4)    Wie viel Personal (in VZÄ) wird für die laufende Betreuung der Webseiten eingesetzt?

 

5)    Sind externe Einrichtungen, Organisationen oder Unternehmen mit der Errichtung der Webseiten beauftragt worden?

 

a.    Wenn ja, um welche konkreten Einrichtungen, Organisationen oder Unternehmen handelt es sich?

 

6)    Sind externe Einrichtungen, Organisationen oder Unternehmen mit der laufenden Betreuung der Webseiten beauftragt?

 

a.    Wenn ja, um welche konkreten Einrichtungen, Organisationen oder Unternehmen handelt es sich?

b.    Wenn ja, wie viele Mittel werden dafür ausgegeben?

 

7)    Wie viele unique users haben die jeweiligen Webseiten pro Monat? Bitte um Auflistung nach Webseite.

 

8)    Wer ist die jeweils konkrete Zielgruppe der Webseiten? Bitte um Auflistung nach Webseite.

 

9)    Gab es eine konkrete Zielgruppenanalyse vor der Einrichtung der Webseiten?

 

a.    Wenn ja, was war das Ergebnis der Zielgruppenanalyse?

b.    Wenn nein, warum nicht?

 

10) Steht die Errichtung der Webseiten in einem konkreten Zusammenhang mit der nationalen Strategie zur sozialen Dimension?

 

11) Wurde die Errichtung der Studierendenwebseite Studiversum ausgeschrieben?

 

a)    Wenn ja, in welcher Form

b)    Wenn nein, warum nicht?

 

12) Gab es für die Studierendenwebseite Studiversum eine Bedarfserhebung in der Zielgruppe?

 

a.    Wenn ja, was waren die konkreten Ergebnisse der Erhebung?

b.    Wenn nein, warum nicht?

 

13) Wurde eine Usability-Überprüfung des Designs mit Personen aus der Zielgruppe durchgeführt?

 

a.    Wenn ja, was war das konkrete Ergebnis der Überprüfung?

b.    Wenn nein, warum nicht?

 

14) Wurde Feedback aus der Zielgruppe eingeholt, ob und in wie weit die Webseite Studiversum als hilfreich empfunden wird?

 

a.    Wenn ja, was war das konkrete Feedback der Zielgruppe?

b.    Wenn nein, warum nicht?

 

15) Ist eine Weiterentwicklung oder eine Reorganisation des Webseitendesigns der Webseite Studiversum geplant?

 

a.    Wenn ja, warum?

b.    Wenn nein, warum nicht?

 

16) Sind weitere Webseiten seitens des bmwfw geplant?

 

a.    Wenn ja, welche und zu welchem Zweck?

b.    Wenn ja, wer ist die Zielgruppe der geplanten Webseiten?

 

17) Wie viele unterschiedliche gedruckte Broschüren und Werke mit Inhalten zur Studien- und Berufswahl und zur Information zu Hochschulstudien hat das bmwfw alleine, aber auch in Kooperation mit anderen Einrichtungen wie dem AMS etc., finanziert?

 

a.    Bitte um Auflistung nach Titel.

b.    Um welche Kooperationspartner handelt es sich?

 

18) Wie hoch ist die konkrete Druckauflage der einzelnen Broschüren? Bitte um Auflistung nach den einzelnen Werken.

 

19)  Welche Kosten fallen für die Erstellung, Produktion und Verbreitung der gedruckten Broschüren und Werke an? Bitte um Aufschlüsselung der Kostenpunkte.

 

20) Wie viel Personal (in VZÄ) wird für die Erstellung, Produktion und Verbreitung der gedruckten Broschüren und Werke benötigt?

 

21) Sind externe Einrichtungen, Organisationen oder Unternehmen mit der Erstellung der gedruckten Broschüren beauftragt bzw. beauftragt worden?

 

a.    Wenn ja, um welche konkreten Einrichtungen, Organisationen oder Unternehmen handelt es sich? Bitte um Auflistung nach Broschüren.

 

22)  Gab es für die Druckwerke und Broschüren eine Bedarfserhebung in der Zielgruppe?

 

a.    Wenn ja, was waren die konkreten Ergebnisse der Erhebung?

b.    Wenn nein, warum nicht?

 

23)  Wurde Feedback aus der Zielgruppe der Druckwerke und Broschüren eingeholt ob und wie diese verwendet werden?

 

a.    Wenn ja, was war das konkrete Feedback der Zielgruppe?

b.    Wenn nein, warum nicht?