13976/J XXV. GP

Eingelangt am 09.08.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Hermann Brückl und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Familien und Jugend

betreffend Förderungen für NGOs und Vereine im Jahr 2016

 

Die österreichischen Bundesministerien vergeben eine Vielzahl an Förderungen in den verschiedensten Bereichen, sei das etwa für den Ausbau der Internetinfrastruktur oder zur Unterstützung sozialer Projekte. Zu den Begünstigten zählen auch NGOs und Vereine.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Familien und Jugend folgende

 

Anfrage:

 

1.    Wie viele NGOs und Vereine wurden von ihrem Ressort im Jahr 2016 finanziell gefördert (aufgeschlüsselt nach Höhe der Finanzierung und NGO)?

2.    Welche Mittel hat der Österreichische Integrationsfonds im Jahr 2016 von ihrem Ressort erhalten?

3.    Wofür hat er die Förderung erhalten?

4.    Aus welchen Gründen wurden die betreffenden NGOs und Vereine für die Förderung ausgewählt?

5.    Nach welchen Kriterien wird über die Höhe der zugesprochenen Förderung entschieden?

6.    Inwiefern wird die Verwendung der zugesprochenen Fördergelder kontrolliert?