207/KOMM XXV. GP

 

Kommuniqué

des Unterausschusses des Familienausschusses

zur Vorbehandlung des Antrages 1293/A(E) der Abgeordneten Asdin EI Habbassi, BA, Katharina Kucharowits, Petra Steger, Julian Schmid, BA, Rouven Ertlschweiger, MSc, Dr. Nikolaus Scherak, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kinderrechte-Monitoring und Jugendpartizipation

Der Unterausschuss des Familienausschusses hat den gegenständlichen Entschließungsantrag am 17. Dezember 2015 in Verhandlung genommen. In dieser Sitzung, in der die Vertraulichkeit einstimmig (nicht anwesend: T) aufgehoben wurde, hielten die geladenen Expertinnen und Experten Ministerialrat Dr. Ewald Filler, Leiter der Abteilung Kinderrechte im Bundesministerium für Familie und Jugend, Magdalena Schwarz, Geschäftsführerin der Bundesjugendvertretung, Dr.in Andrea Holz-Dahrenstaedt, Kinder- und Jugendanwältin bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg sowie Mag.a Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez vom Netzwerk Kinderrechte Österreich einleitende Statements.

In der daran anschließenden Debatte beteiligten sich die Abgeordneten Katharina Kucharowits, Anneliese Kitzmüller, Julian Schmid, BA, Dr. Franz-Joseph Huainigg, Claudia Angela Gamon, MSc (WU), Dipl.-Ing. Georg Strasser, Angela Lueger sowie der Obmann des Unterausschusses Abgeordneter Asdin El Habbassi, BA und die Bundesrätinnen Mag.a Daniela Gruber-Pruner und Mag.a Nicole Schreyer.

 

Das vorliegende Kommuniqué wurde vom Unterausschuss des Familienausschusses einstimmig (nicht anwesend: T) beschlossen.

 

Wien, 2015 12 17

                                  Angela Lueger                                                            Asdin El Habbassi, BA

                                    Schriftführerin                                                                            Obmann