Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll38. Sitzung / Seite 4

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Erheben sich Einwendungen gegen diese Fassung dieses Teiles des Amtlichen Proto­kolls? – Das ist nicht der Fall.

Dieser Teil des Amtlichen Protokolls gilt daher gemäß § 51 Abs. 6 der Geschäftsord­nung mit Schluss der Sitzung als genehmigt.

17.41.19Schlussansprache des Zweiten Präsidenten

 


17.41.20

Präsident Karlheinz Kopf: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Geschätzte Kol­leginnen und Kollegen! Üblicherweise wendet sich am Ende eines Sitzungsjahres Frau Präsidentin Mag. Barbara Prammer mit Dankesworten an das Hohe Haus. Aus be­kanntem Grund mache ich das heute in ihrer Vertretung. Ich tue das zunächst aber nicht, ohne der Frau Präsidentin von dieser Stelle aus noch einmal alles Gute und ei­nen guten Genesungsverlauf zu wünschen. (Langanhaltender allgemeiner Beifall.)

Meine Damen und Herren! Mit dem Ende dieser heutigen Sitzung beschließen wir die aktuelle Tagung.

Wir haben seit dem 29. Oktober 2013 in 38 Plenarsitzungen, davon fünf Sondersit­zungen, und in insgesamt 220 Stunden Sitzungsdauer 62 Gesetze beschlossen, davon fast ein Viertel einstimmig und fast 50 Prozent zumindest mit den Stimmen von drei Parteien.

Gerade diese drei Sitzungstage, die jetzt zu Ende gehen, meine Damen und Herren, haben einige bedeutsame Beschlüsse und, wie ich denke, auch überwiegend sehr gute Debatten gebracht.

Wir gehen nun, meine Damen und Herren, in eine zweimonatige sitzungsfreie Zeit des Nationalrates. Wir wissen alle, dass diese sitzungsfreie Zeit nicht gleichzusetzen ist mit zwei Urlaubsmonaten. Aber es war fast unvermeidbar, dass ich vor wenigen Stunden in einem Interview zu diesen zwei Monaten sitzungsfreier Zeit die obligate Frage ge­stellt bekommen habe.

Trotzdem, meine Damen und Herren: Ich wünsche allen von uns die Möglichkeit – ne­ben den auch über den Sommer vielfach anstehenden Aufgaben und Verpflichtungen –, sich in dieser Zeit ausreichend erholen zu können und auch Zeit für Privates zu finden.

Gleichzeitig möchte ich mich bei Ihnen allen, insbesondere aber bei den Mitgliedern der Präsidialkonferenz, für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken.

Bedanken möchte ich mich stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Parlamentsdirektion beim Herrn Parlamentsdirektor Dr. Harald Dossi, bei seinen bei­den Stellvertretern, der Vizedirektorin Dr. Susanne Janistyn-Novák und dem Vizedirek­tor Dr. Alexis Wintoniak, für die wertvolle Arbeit und Unterstützung während des gan­zen Jahres. – Herzlichen Dank! (Allgemeiner Beifall.)

Ich danke stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klubs den Damen und Herren Klubdirektoren sowie den parlamentarischen Mitarbeiterinnen und Mitarbei­tern für die konstruktive Zusammenarbeit und für die tatkräftige Unterstützung. – Auch euch einen herzlichen Dank! (Allgemeiner Beifall.)

Einen besonderen Dank richte ich auch an meinen Präsidentenkollegen Ing. Norbert Hofer für die wirklich exzellente und sehr kollegiale Zusammenarbeit, sowohl zwischen uns beiden persönlich, aber auch zwischen unseren Büros und den Mitarbeitern unse­rer Büros. – Auch dir herzlichen Dank, Norbert! (Beifall bei der FPÖ.)

In diesen Dank, meine Damen und Herren, schließe ich aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros der Frau Präsidentin unter Leitung von Herrn Helfried Carl


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite