Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll146. Sitzung / Seite 123

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

6. Punkt

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorla­ge (1249 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Mineralrohstoffgesetz geändert wird (1277 d.B.)

7. Punkt

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorla­ge (1259 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Maschinen-Inverkehrbringungs- und NotifizierungsG – MING geändert wird (1278 d.B.)

 


Präsident Ing. Norbert Hofer: Wir gelangen nun zu den Punkten 5 bis 7 der Tages­ordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet hat sich Herr Abgeordneter Obernosterer. – Bitte.

 


16.01.15

Abgeordneter Gabriel Obernosterer (ÖVP): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Lie­be Kolleginnen und Kollegen! Meine sehr verehrten Damen und Herren auf der Galerie und zu Hause vor den Fernsehschirmen! Zu Tagesordnungspunkt 5: Versorgungssiche­rungsgesetz. Ich möchte mich kurz halten: Dieses Gesetz besteht, läuft aber mit Ende des Jahres aus.

Was beinhaltet dieses Versorgungssicherungsgesetz? – Es ist eigentlich die Handhabe der öffentlichen Hand, in außerordentlichen Krisenfällen die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Dies soll für zehn Jahre verlängert werden. (Präsidentin Bures über­nimmt den Vorsitz.)

Zu Tagesordnungspunkt 7: Maschinen-Inverkehrbringungs- und Notifizierungsgesetz. Auch dazu kurz Stellung genommen: Es handelt sich um die Umsetzung einer EU-Richt­linie, die eben hier im Nationalrat vorzunehmen ist. Es geht um die Qualitätssicherung, hauptsächlich die Maschinen-Inverkehrbringung für Aufzüge, Sportboote oder Geräte, generell ganz genau persönliche Schutzausrüstung beziehungsweise Geräte zur Ver­brennung gasförmiger Brennstoffe. Wie gesagt, es ist notwendig, dass wir das hier ge­setzlich absegnen und beschließen.

Es werden von unseren Behörden auch Stichproben genommen und diese Produkte zu­mindest angeschaut, ob sie den Voraussetzungen entsprechend alle Sicherheitsmaß­nahmen haben. Hier muss ich aber auch feststellen, dass für diese zusätzlichen Kon­trollen, die jetzt dadurch anfallen, keine zusätzlichen Kontrollstellen eingerichtet wer­den, sondern dass dies von bestehenden Kontrollorganen stichprobenweise, wie ge­sagt, ausgeführt wird, damit keine zusätzlichen Kosten und keine zusätzlichen Kontrol­len in den Betrieben entstehen, sondern diese einfach nur ausgeweitet werden.

Aus meinen Unterlagen geht hervor, dass das Plenum diesen Gesetzen, glaube ich, so­gar einstimmig zustimmen wird. – Ich danke Ihnen vielmals. (Beifall bei der ÖVP.)

16.03


Präsidentin Doris Bures: Als Nächster zu Wort gemeldet: Herr Abgeordneter Kat­zian. – Bitte.

 


16.03.42

Abgeordneter Wolfgang Katzian (SPÖ): Frau Präsidentin! Herr Staatssekretär! Mei­ne Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte einige Anmerkun­gen zum Mineralrohstoffgesetz machen, das wir im Zuge dieser Beschlussfassungen


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite