Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll146. Sitzung / Seite 166

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

sätzlich nicht vorgesehen haben. Da setzt der Evaluierungsbericht an, und den unter­stützen wir sehr gerne. – Danke. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

18.27

18.27.06

 


Präsident Karlheinz Kopf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Wir gelangen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 11, über die dem Aus­schussbericht 1286 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend die Eva­luierung der Breitbandförderung im Rahmen der Breitbandstrategie 2020.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist die Mehrheit und somit angenommen. (E 172.)

Wir gelangen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 12: Antrag des Ausschus­ses für Forschung, Innovation und Technologie, seinen Bericht 1287 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist die Mehrheit und damit angenommen.

Wir gelangen nun zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 13: Antrag des Aus­schusses für Forschung, Innovation und Technologie, seinen Bericht 1288 der Beila­gen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist die Mehrheit und somit angenommen.

Schließlich gelangen wir zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 14: Antrag des Ausschusses für Forschung, Innovation und Technologie, seinen Bericht 1289 der Bei­lagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist die Mehrheit und somit angenommen.

18.28.1015. Punkt

Bericht des Ausschusses für Forschung, Innovation und Technologie über den Antrag 1256/A(E) der Abgeordneten Mag. Nikolaus Alm, Kolleginnen und Kolle­gen betreffend Digital Nation – Österreich 2.0 (1290 d.B.)

 


Präsident Karlheinz Kopf: Wir kommen zum 15. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Als Erste zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Dr. Lichtenecker. – Bitte.

 


18.28.53

Abgeordnete Dr. Ruperta Lichtenecker (Grüne): Herr Präsident! Herr Minister! Herr Staatssekretär! Sehr geehrte Damen und Herren! Es gibt kaum einen Tag, an dem man nicht eine Zeitung, eine Zeitschrift oder ein Fachmagazin aufschlägt, in dem die Wörter Digitalisierung, digitaler Wandel oder Industrie 4.0 vorkommen. Das ist nichts Neues, im Gegenteil, das begleitet uns seit vielen, vielen Jahren. Wir befinden uns mitten im digitalen Wandel. Der Unterschied zu vorher ist, dass das Tempo enorm zunimmt. Die­se Zunahme des Tempos und die Veränderungen bringen mit sich, dass es neue He­rausforderungen gibt. Jetzt gilt es, diese Herausforderungen anzunehmen und aus die-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite