28/PET XXV. GP

Eingebracht am 20.10.2014
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

 

Ing. Christian Höbart Abgeordneter zum Nationalrat

An Frau

Präsidentin des Nationalrates Doris Bures

Parlamentsdirektion

1017 Wien

Wien, am 8. Oktober 2014

Betreff: Rettet unsere Traditionen und Bräuche

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

Gemäß § 100 Abs. 1 GOG-NR überreiche ich Ihnen die Petition betreffend „Rettet unsere Traditionen und Bräuche“ mit dem Ersuchen um       geschäftsordnungsmäßige Behandlung.

 

 

 

 

Hochachtungsvoll

 

 

 

 

(NAbg. Ing. Christian Höbart)


 

Parlamentarische Petition

„Rettet unsere Traditionen und Bräuche“

Unsere eigene österreichische Identität und unsere gewachsenen Traditionen, Brauchtümer und Werte geraten im kulturellen, im gemeinschaftspolitischen und im religiösen Bereich durch die Auswirkungen der Globalisierung, der einheimischen Geburtenarmut und der „modernen“ Völkerwanderung in und nach Europa immer        mehr in Gefahr, unwiederbringlich verdrängt und verloren zu gehen!

In einer sich immer schneller verändernden Welt ist es wichtig für die Menschen,          dass es Dinge gibt, die bleiben - dazu zählen eben auch Traditionen und Brauchtum.

Neben sozialistisch regierten Bundesländern wie Wien, wo schon tagtäglich über die Abschaffung von gewachsenen und sinnvollen Traditionen und Brauchtümern        berichtet wird, hält nun auch in "konservativ" regierten Bundesländern das Beiseiteschieben von identitätsstiftenden Merkmalen Einzug. Gleichzeitig werden     unsere Traditionen und Gebräuche immer mehr kommerzialisiert oder von fremden Bräuchen überlagert. Die Bundesregierung könnte hier einen wichtigen Schritt zur Erhaltung unserer heimischen Identität leisten.

Brauchtum und Traditionen sind für jede Gesellschaft enorm wichtig. Sie geben uns innere Wärme und auch einen gewissen inneren Zusammenhalt. Durch die moderne Technik werden das Arbeitsleben und auch das sonstige Leben immer nüchterner, anonymer und auch immer hektischer. Aus diesen Gründen ist es daher besonders wichtig, österreichische sowie christlich/abendländische Brauchtümer, Traditionen         und Werte zu erhalten.

Durch den Fortschritt der Technik und den Veränderungen in der Wirtschaftswelt     sterben auch immer mehr handwerkliche und traditionelle Berufe aus. Mit dem   Aussterben solcher Berufe gehen daher auch immer mehr besondere, fachliche Fähigkeiten aus dem Arbeitsleben verloren.

Diese Petition soll nun das umfassende Bewusstsein für eigene Traditionen, unsere österreichische Identität und Lebenskultur im praktischen Leben sowie im Bereich          der Brauchtumspflege unterstützt werden, um der durch den Werteverlust geprägten Entwicklung wirksam entgegenzutreten.

 

Ich fordere daher:

Die österreichische Bundesregierung wird ersucht, sich in allen Bereichen und auf allen Ebenen dafür einzusetzen, dass unsere gewachsenen und überlieferten österreichischen Traditionen und Brauchtümer geschützt, gepflegt und insbesondere im kulturellen, im gemeinschaftspolitischen und im religiösen Bereich nach Kräften materiell und ideell gefördert werden.