46/PET XXV. GP

Eingebracht am 26.03.2015
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

 

Abgeordnete/r zum Nationalrat

Erwin Preiner

An Frau

Präsidentin des Nationalrates

Doris Bures

Parlament

1017 Wien, Österreich

Wien, am 26.3.2015

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

In der Anlage überreiche ich Ihnen gem. §100 (1) GOG-NR die Petition betreffend Ausweitung des Top-Jugendtickets auf alle unter 26 Jahre“

Seitens der Einbringerlnnen wird das Vorliegen einer Bundeskompetenz in folgender Hinsicht angenommen: Familienlastenausgleichsfonds

Dieses Anliegen wurde bis zur Einbringung im Nationalrat von 1.574 BürgerInnen unterstützt.

Mit der Bitte um geschäftsordnungsmäßige Behandlung dieser Petition verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

 

Ausweitung des Top-Jugendtickets auf alle unter 26 Jahre“

Mobilität ist eine Grundvoraussetzung, um Chancen bei der Ausbildung, aber auch am Arbeitsmarkt ergreifen zu können. Wie „mobil“ ein junger Mensch ist, hängt derzeit allerdings vielfach noch von den finanziellen Möglichkeiten des/der Einzelnen ab. Die ständig teurer werdenden Tickets für den öffentlichen Verkehr, die völlig überteuerten Preise für den Führerschein und steigende Energiepreise machen Mobilität für viele Jugendliche nur mehr schwer leistbar.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist das Top-Jugendticket ein einzigartiges Angebot für die burgenländischen Jugendlichen: um nur 60 Euro pro Jahr können sie alle Angebote des Verkehrsverbunds Ost-Region (VOR) nutzen - und das auch in den Ferien. Vom Top Jugend-Ticket profitieren auch InternatsschülerInnen, Jugendliche, die Praktika absolvieren, aber auch Kinder aus Patchwork-Familien - denn die reguläre Schülerfreifahrt gilt nur für die Strecke Wohnsitz und Schulort. Lösungen müssen noch für junge Menschen mit Behinderungen in Förderwerkstätten und in Bildungsmaßnahmen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses gefunden werden.

Angesichts des hohen Bedarfs und des Erfolgs des Top-Jugendtickets des VOR (im Burgenland wurden alleine im Schuljahr 2013/2014 rund 18.500 Top-Jugendtickets verkauft) ist die bundesweite Ausweitung des Top Jugendtickets für alle unter 26 ein Gebot der Stunde. Alle Jugendlichen bis 26 sollen die Chance haben, um 60€ alle öffentlichen Verkehrsmittel österreichweit benützen können. Die Ausweitung des Top-Jugendtickets bringt nicht nur eine beträchtliche Entlastung für junge Menschen, sondern schafft auch den Anreiz auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Das schafft einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion und dient nachhaltig dem Klimaschutz. Die österreichische Bundesregierung, und hier va die zuständige Bundesministerin für Familien und Jugend und der Bundesminister für Finanzen werden aufgefordert für die Umsetzung eines Top Jugendtickets für alle bis 26 Jahre im gesamten Bundesgebiet ab 2016 und auch für die Finanzierung zu sorgen.