56/PET XXV. GP

Eingebracht am 15.09.2015
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

 

 

Wien am 15. September 2015

Betreff: Schutz der Ziesel-Population in ihrem angestammten Lebensraum (IGL-

Marchfeldkanal)

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

In der Anlage überreiche ich Ihnen gem. §100 (1) GOG-NR die Petition betreffend „Schutz der Ziesel-Population beim Wiener Heeresspital in ihrem angestammten Lebensraum" mit der Bitte um geschäftsordnungsmäßige Behandlung.

Hochachtungsvoll,

Abg. z. nR. Michael Pock


IGL-Marchfeldkanal: „Schutz der Ziesel-Population beim Wiener Heeresspital in

ihrem angestammten Lebensraum"

Die Interessensgemeinschaft Lebensqualität Marchfeldkanal ist eine überparteiliche Bürgerinitiative, die sich für die Lebensqualität in Wien-Floridsdorf engagiert.

Peter Berner Straße 10/1 /12,1210 Wien, igl-marchfeldkanal@gmx.at

Initiator: Helmut Bauer, Mobil: 0664/8122036, Hbauer1@gmx.at

Die Bestände des Europäischen Ziesels sind europaweit stark rückläufig. Besonders dramatisch ist seine Situation in Österreich, wo die naturschutzrechtlich streng geschützte Art auf Platz 1 der Roten Liste steht. Republik Österreich und Stadt Wien tragen daher besondere Verantwortung für den nachhaltigen Schutz heimischer Ziesel- Vorkommen und für die Verbesserung ihres Erhaltungszustands in den verbliebenen natürlichen Verbreitungsgebieten.

Die Bundesregierung wird daher ersucht:

1.)              Die Einhaltung der Flora-Fauna-Habitats-Richtlinie der Europäischen Union sowie des Tierschutzgesetzes sicherzustellen und damit die Durchführung des geplanten Bauprojekts nördlich des Heeresspitals an einem alternativen Standort zu erwirken.

2.)              Ein geeignetes Naturschutzgebiet auf den Grünflächen am Areal des Heeresspitals und auf den umliegenden Flächen begrenzt durch Brünner Straße, Marchfeldkanal und Johann Weber Straße festzusetzen.

3.)              Geeignete Fördermaßnahmen zu veranlassen die den Erhaltungszustand der Ziesel proaktiv verbessern.