99/SBI XXV. GP

Eingebracht am 20.08.2015
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Stellungnahme zu Bürgerinitiative

 

 

 

 

 

 

 


Frau

Präsidentin des Nationalrates

Doris Bures

Parlament

1017 Wien

 

Wien, am 19. August 2015

Geschäftszahl:

BMWFW-10.107/0012-IM/a/2015

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

 

In Beantwortung der Bürgerinitiative Nr. 74 betr. "Lebenskompetenz Ernährung im Schulsystem" darf ich Ihnen in der Anlage die Stellungnahme meines Ressorts für seinen Zuständigkeitsbereich übermitteln.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Anlage

 


Stellungnahme des Bundesministeriums

für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

zur Bürgerinitiative Nr. 74 "Lebenskompetenz

Ernährung im Schulsystem"

 

 

Die Universität Wien bietet Bachelor- und Masterstudien zum Lehramt im Unterrichtsfach "Haushaltsökonomie und Ernährung" für die Sekundarstufe an: nutrition.univie.ac.at. Das Studium wurde nach den Grundsätzen der neuen Pädagoginnen- und Pädagogenbildung konzipiert und bietet eine fachwissenschaftlich und fachdidaktisch fundierte Ausbildung mit verschiedenen Elementen von pädagogischer Praxis.

 

Es ist zu erwarten, dass im Rahmen der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU auch weitere Universitäten Studien in diesem Bereich anbieten werden, nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines künftigen Bedarfs an Lehrerinnen und Lehrern. Die Einrichtung von Studienprogrammen liegt grundsätzlich in der Auto­nomie der Universitäten und wird im Rahmen von Leistungsvereinbarungen mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft festgelegt.