Sehr geehrte Damen und Herren Nationalratsabgeordnete

 

Seit vier Jahren bin ich Hospizbegleiterin. Viele alte Menschen, aber auch junge, sind froh, wenn wir für sie da sind.

 

Es ist halt leider nicht so, das mit 80 oder 90 das Herz einfach stehen bleibt. Auch der sterbende Mensch freut sich noch auf einen Besuch; auf jemanden, der ihm/ihr die Hand hält oder streichelt.

 

Zu aktiver Sterbehilfe ein deutliches NEIN. Ich bin komplett dagegen, wenn derartige Maßnahmen überhaupt diskutiert werden. Gott hat uns das Leben gegeben und wird uns auch zur richtigen Zeit holen. Da braucht es keine Todesspritze.

 

Anstelle von solchen politischen Diskussionen, sollte das Geld in die Hand genommen werden und endlich ein Hospizhaus - zu unserer Palliativstation – für uns gebaut werden.

 

Vielen Dank und ich hoffe, Sie entscheiden sich im Sinne von Menschlichkeit.

 

Ulrike Metzler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingelangt am 30.08.2014