Sehr verehrtes Parlament,

 

Ich bin EU-Beamter und lebe seit 8 Jahren in Belgien, welches 2003 die Euthanasie legalisierte. Damals wurde die Euthanasie stark eingeschränkt. Wie in anderen europäischen Ländern sind die Schranken nach und nach umgangen worden. 2013 wurde die Euthanasie auf Minderjährige ausgedehnt.

 

Meine Frau arbeitet als Krankenschwester. Aus ihrem Umfeld hört man des Öfteren von alten Menschen, die sich trotz Leidens nicht mehr ins Krankenhaus trauen, aus Angst dort euthanisiert zu werden. Wenn der Arzt auch Todesengel spielen darf/soll/muss, bricht man damit die zur Heilung fundamentale Vertrauensbasis zwischen Kranken und medizinischem Personal.

 

Bitte belassen sie meine Heimat als ein Land, wo diese Vertrauensbasis noch ungebrochen ist!

 

Hochachtungsvoll,

 

Markus Wintersteller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingelangt am 9. September 2014