Alle reden von würdevollem Leben und Sterben

 

Wenn die Menschen am Ende ihres Lebens angelangt sind und nur mehr sabbernd und lallend, mit vollen Hosen und ausgebissenen Zähnen herumirren und sich nicht mehr auskennen.

 

Ich muss das täglich bei meinen Vater im Pflegeheim mitansehen.

 

Alles was er in die Finger bekommt steckt er in den Mund und versucht es zu zerbeißen, dabei hat er sich die Prothese ausgebissen und jetzt sind nur mehr die Stumpen der zusammengeschliffenen Kronen da, an denen die Prothese befestigt war, weil er ja nichts mehr versteht, kann man ihm die Zähne nicht reißen, ihn auch keine neue Prothese machen  Ist das würdevoll????

 

Seine leeren bittenden Augen die mir sagen wollen was passiert mit mir, bitte erlöst mich doch!

 

Und keiner von uns darf ihm helfen obwohl es einem das Herz zerbricht ihn so zu sehen, einen stolzen lustigen angesehenen Mann, der einmal eine Persönlichkeit war.

 

Wer möchte denn so dahinvegetieren???? Wer???

 

Ich liebe meinen Vater über alles, aber so einem Menschen musste man doch eine Spritze geben können und ihn einfach leise hinüberschlafen lassen.

 

Das wäre dann Würdevoll!!

 

Einem Hund dem man nicht mehr helfen kann dem gewähren wir ein würdevolles Sterben und unseren alten Kranken Mitmenschen nicht???

 

Wer soll das Verstehen!!!!

 

Lg. Elisabeth