Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf die aktuelle Diskussion betreffend der Aufnahme eines generellen Verbotes von Sterbehilfe in die östereichische Bundesverfassung möchte ich Ihnen mitteuilen, dass ich gegen so eine Bestimmung bin. Eine solche Bestimmung kannniemals den unterschiedkiche Sachverhaltskonstellationen und relevanten Aspekten gerecht werden. Abgesehen davon gab es bisher inÖsterreich nicht einmal ansatzweise  eine gesellschaftspolitische Diskussion darüber - ganz im Gegenteil, dieses Thema wurde bislangbewusst tabuisiert.

Ergänzend möchte ich als Betroffene nochdarauf hinweisen, dass es bislang in Österreich kaum  gar keine organisierte "Sterbegleitung" gibt - das ist ein unhaltbarer Zustand für Betroffene einschließlich der Angehörigen.

Ich will nicht, dass meine persönlichen Daten veröffentlicht werden. Der Inhalt der Stellungnahme kann schon veröffentlicht werfden.

In Erwartung Ihrer Stellungnahme zu meinem Schreiben verbleibe ich


Hochachtungsvoll

Mag. Adelgunde Riedl