Bettina Gross

Rathausplatz 4

Cafe Einstein

1010 Wien                                             Wien, am 02. Mai 2015

 

Bundesministerium für Gesundheit

Radetzkystraße 2

1030 Wien

 

 

Betreff:

Änderung des Tabakgesetzes:

Stellungnahme im Rahmen des Begutachtungsverfahrens

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe über 30 Jahre Tabakzigaretten geraucht, war - so muss ich ehrlich zugeben - schwer süchtig und die Zigaretten waren leider ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Sehr viele Bedürfnisse wurden meiner Sucht untergeordnet. Natürlich gab es einige Versuche diese Abhängigkeit zu beenden, aber jeder einzelne dieser Versuche ist nach kürzester Zeit gescheitert.

Verstehen kann dies nur jemand, der so wie ich lange Zeit viele Zigaretten täglich geraucht hat.

Die Erlösung kam erst als ich im August 2013 zufällig über die E-Zigarette gestolpert bin. Nach einer gründlichen Beratung (von ca. 1 Stunde) in einem E-Dampfgeräte-Fachgeschäft war mein Entschluss gefasst: "Ich probiere es"!

Mit einem für mich perfekten Starterset, einigen für mich extra ausgesuchten Liquids begann für mich der Start in mein neues, rauchfreies Leben.

Und es hat geklappt - rauchfrei seit mittlerweile fast 2 Jahren. Und dies ganz ohne Entzugserscheinungen oder Probleme!

 

Für mich ist das Dampfen die Erfindung des Jahrhunderts. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich den Rauchstopp auf anderen Weg

100 %ig NICHT geschafft hätte. Vielleicht denken Sie jetzt, dass ich schwach bin oder Sie glauben mir nicht - Sie können mir glauben

- es war so! Ich war so schwach und meiner Tabaksucht ausgeliefert.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, gleichzeitig bin ich auch SEHR dankbar.

Dankbar an das E-Zigarettenfachgeschäft, welches sich damals große Mühe mit mir gemacht hat und mich mit ganzem Herzen beraten hat und in der ersten Zeit meines neuen rauchfreien Lebens so toll begleitet hat.

 

Mittlerweile dampfe ich meist Liquids ohne Nikotin, meine Abwehrkräfte haben sich enorm verbessert und mein Geschmacks- und Geruchssinn haben sich enorm verbessert. Ich fühle mich fitter, gesünder und leistungsfähiger.

 

Ihr geplanter Schritt - die Liquids, welche man zum Füllen der Dampfgeräte braucht, in die Trafiken zu verbannen kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. WARUM???

Ich kann Ihnen garantieren, dass ich es damals 100%ig nicht geschafft hätte ständig in eine Tabaktrafik zu gehen um mir ein neues Liquid für mein Dampfgerät zu besorgen. Selbst heute nach fast 2 Jahren rauchfreier Zeit überkommt mich beim Betreten einer Trafik ein leichtes Bedürfniss nach meiner damals so geliebten Marlboro Lights Menthol.

Planen Sie in Zukunft auch Selbsthilfegruppen für anonyme Alkoholiker beim Brandwein-Laden abzuhalten?

Nein, sicher nicht. Warum wollen Sie ehemalige schwere Raucher (denn die sind es die zu Dampfen beginnen) in die Hölle Ihrer Abhängigkeit zurück schicken??? Ich will keine Trafik mehr betreten!!!!! BITTE!!!!! Ich kaufe mir nichtmal mehr Zeitungen!!!!

 

Es fühlt sich einfach ganz und gar nicht richtig an was hier geplant wird.

Wir haben in Österreich einen tollen E-Dampfgeräte Fachhandel. Geschätzt sind es um die 50 Geschäfte in Österreich, die sich wirklich mit ganzem Herzen dem Dampfen verschrieben haben.

Lassen Sie diese Leute weiterhin Ihre gute Arbeit tun, diese Betreiber sind bereit alle von Ihnen gestellten Auflagen zu erfüllen und wir alle werden durch dieses Produkt, welches die genialste Erfindung des Jahrhunderts ist, weiterhin viel Freude und daraus resultierende Gesundheit haben.

 

Ich kann Ihnen nur den Rat geben: Besuchen Sie diese Fachgeschäfte, suchen Sie den Dialog und bemühen Sie sich den für alle Österreicher besten Weg zu finden. Die Trafikanten mit dieser sehr kompexen Materie zu "belasten" (... für die meisten stellt es tatsächlich eine Belastung dar) ist ganz sicher der falsche Weg. Vielleicht auf den ersten Blick der einfachste Weg, aber nicht die richtige Entscheidung!

 

Da wir auch ein E-Zigaretten- Fachgeschäft betreiben kann ich Sie nur einladen unverbindlich bei uns vorbeizukommen und sich zu überzeugen mit welch Engagement, fachlicher Kompetenz, Überzeugung und Liebe wir dieses Gewerbe betreiben.

www.dampfbar.at

Wir freuen uns auf einen Besuch :)

 

Selbstverständlich können Sie meine Stellungnahme gerne veröffentlichen, auch mit meinem Namen.

 

Mit dampfenden Grüßen

Bettina Gross