Stellungnahme zu dem neuen Entwurf zum Rauchverbot in der Gastronomie

 

Landgasthaus Mojito-Moosbrunn

2440 Moosbrunn

Hauptstrasse 77

Geschäftsführerin Monika Krumlovska

  

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich betreibe mit 4 Angestellten ein Gutbürgerliches Landgasthaus seit Mai 2014.

Vor der Eröffnung bekamen wir Besuch vom Gewerbeamt anlässlich der Neuübernahme des Lokales. In der Kommission war als Sachverständiger ein nach eigenen Angaben militanten Nichtrauchers. Unser Lokal ist baulich ein Längsbau und unser großer Saal war immer schon als Nichtraucher mit eigenem Eingang deklariert.

Der Sachverständige glaubte den Plan des Lokales nicht und so kam es das er per Laser die Räume neu vermessen hat. Nach seinen Berechnungen war der Raucherraum um 0,7m² größer als der Nichtraucherbereich. Also mussten wir vom Hauptraum der Rauchbereich war nochmal 50m² baulich abtrennen mit Schiebetüre und als Nichtraucher deklarieren. Das alles nahmen wir auf uns in der Gewissheit das in Zukunft keine Probleme auf uns zu kommen würden , da ja alle gesetzlichen Rahmenbedingen unsere seits erfüllt wurden . Seit vorigem Jahr hat es keine Probleme mit Rauchern und Nichtrauchern gegeben , alle waren zufrieden , selbst ein selbsternannter Raucher Sheriff war begeistert von unserer Lösung.

 

Unser Lokal wir hauptsächlich von Stammkunden frequentiert von denen ca. 75-80% Raucher sind . Aber auch unsere Nichtraucher Gäste kommen gerne zu uns weil wir eben eine tolle Trennung haben.

Wir bewegten uns immer im Rahmen des derzeit gültigen Gesetzes zu Schutz der Nichtraucher und erhielten nie eine Strafe für einen Verstoß gegen das Gesetz .

 

Ihr Gesetzes Entwurf zum totalen Rauchverbot in der Gastronomie wäre für uns das Wirtschaftliche Ende , Wir Würden ab Mai 2018 noch den Sommer wahrscheinlich überleben da ja im freien unser Garten für die Raucher bleibt , ab Herbst werden die Raucher einfach zu Hause bleiben oder nur Kurzbesuche machen , was mir in zahlreichen Gesprächen mit Kunden mit geteilt wurde .

Bestes Beispiel für das Wirte Sterben ist sicher Irland , wo laut Angaben über Nacht fast 1500 Lokale zu sperren musste . Aber auch in Bayern zb. Gibt es seit Einführung des Rauchverbotes ein Lokal Sterben . Ihr Argument das Deutschland ein generelles Rauchverbot hat stimmen auch nicht . Nur 3 Bundesländer haben ein Rauchverbot , die anderen eine Regelung ungefähr wie unsere bestehende Regelung .

 

Wir haben uns auch bei der Unterschriften Aktion gegen das Rauchverbot beteiligt und 470 Stimmen abgegeben , die Aktion brauchte mehr als 300000 Stimmen für die Beibehaltung der Trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern .

Wir unterstützen das voll Inhaltlich und wir wollen ebenso das Volk entscheiden lassen. Oder Sie lassen uns entscheiden ob wir Raucher oder Nichtraucher Lokal werden.

 

Wir verwenden auch den Auszug aus einer Stellungnahme von Jacqueline Rotondo vom Café 11 in Wien Simmering.

Ein totales Rauchverbot in der Gastronomie wäre Eingriff und Einschränkung in ein reglementiertes Gewerbe schlechthin, mutwillige Behinderung unserer Erwerbsfreiheit

 

 Monika Krumlovska

mit der Veröffentlichung sind wir einverstanden